Skip to main content

Forum ZTE AXON Serie ZTE AXON 7 Bug Report Sammelthread nach Android 7.1.1 Update V1.2.0B02

Dieses Thema enthält 41 Antworten und 27 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  cbr vor 3 Tagen, 10 Stunden.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 42)
  • Autor

Smartpit
    Teilnehmer

Ich finde es echt klasse, dass ZTE im neuesten Nougat-Update B02 endlich einen App Drawer und die Telefonverschlüsselung implementiert hat. Dass Daydream nun unterstützt wird und das verlustfreie RAW-Format im manuellen Kamera-Modus Einzug gehalten hat, wertet das Gerät zusätzlich auf.

Wo Licht ist, ist leider auch Schatten, deshalb möchte ich an dieser Stelle ein paar lästige Bugs aufzählen, die mir aufgefallen sind und vielleicht bald abgestellt werden können - ich hoffe ZTE liest mit. Wer möchte, kann sich hier mit einreihen und die neu antdeckten alten und/oder neuen Fehlerchen aufführen.

1. Die ZTE Service App kann in der neusten Verion V9.0.28 mit Hardwaretest im Play Store nicht aktualisiert werden - das AXON 7 wird als mit dieser Version nicht kompatibles Gerät deklariert. Dieser Bug verfolgt mich bereits unter Android 6 seit geraumer Zeit, Abhilfe wünschenswert.

2. Die Google App Android System WebView wird im Play Store als deaktivierte App angezeigt, kann aber leider nicht aktiviert werden.

3. Die MIFavor Wallpaper Sammlungen für den Lockscrenn lassen sich weder manuell noch automatisch täglich aktualisieren. Schade, unter Android 6 B10 funktionierte es noch.

4. Ich nutze die aCalendar+ App, für die sich die App-Energieverwaltungseinstellungen leider immer wieder von selbst aktivieren. Die Widget-Tagesvorschau bleibt damit leider auf einem älteren Datum hängen.

5. Die waagerechte Lotschnur-Funktion (Wasserwaage) unter der System-App Werkzeuge weicht seit Android Nougat um ca. 5° ab. Unter Android 6 B10 war alles perfekt kalibriert. Die Wasserwaage stimmt auch wieder, sobald man ein Rollback auf Android 6 durchführt. Echt nervig!

6. Beim ZTE App Drawer fehlt das ZTE Uhr-Widget. Ich habe mir als Ersatz das XPERIA-Uhren-Widget aus dem Play Store geladen.

7. Seit Android Nougat wird beim Neustart ein störendes Knacken über die Lautsprecher ausgegeben, da vermutlich Vibration und Einschalt-Tonausgabe zeitgleich erfolgen. Unter Android 6 war das definitiv nicht der Fall und ist es auch nach einem Rollback nicht mehr.

chris
    Teilnehmer

Zu 1.
    Bei der B06 hat der Update der Serviceapp funktioniert.
    Danach weiß ich nicht, da ich sie deaktiviert habe.
    „Inkompatibles Gerät“ gibt es auch bei einigen LivePaper Apps.
    Ist doch wohl ein ZTE Problem.

Zu 2.
    Android Sytem WebView leider nicht aktivierbar ist mir auch schon aufgefallen.
    Sollte ZTE reparieren.

Zu 3.
    No clou, not my game

Zu 4.
    Ähnliches ist mir schon bei einigen Fehlerberichten aufgefallen.
    Es waren immer Apps, bei denen eine App zwei App-Prozesse liefen.
    Kann Zufall, aber auch Ursache sein.

Zu 5.
    Ist das wirklich sicher, dass es unter 6.0 richtig gerade war?
    Ich meine, nämlich, dass auch nicht korrekt war.
    Egal wie…die Lösung wäre eine Kalibrierungsfunktion.

Zu 6.
    Fehlt wirklich und sollte da sein, aber ich nutze eh das WetterOnline Widget

Zu 7.
    Einige scheinen dieses Phänomen zu haben.
    Bei mir war es noch nie. Eben sicherheitshalber nochmals getestet.

Smartpit
    Teilnehmer

Fast hätte ich es vergessen - Update bricht ab seit B11 und höher, sobald eine SD-Card eingelegt ist. Das hat sicher schon so einige zum Einschicken des Geräts an den Service veranlasst.

Bin absolut sicher, dass die Lotschnur unter Android 6 bei mir exakt kalibriert war. Hatte aufgrund dieses Fehlers sogar ein Gerät retourniert.

Papaabg
    Teilnehmer

Ein Hinweis zu Android Webview. Android Webview Implementierung durch Android System Webview, wird seit Android 7 durch Chrome ersetzt. Aus diesem Grunde ist es auch deaktiviert. Es handelt sich also nicht um einen Bug. Nur wenn man nicht den Chromebrowser installiert ist wird Android Webview eingesetzt. In Custom Roms lässt sich auswählen ob man dafür Chrome oder Android System Webview einsetzen möchte. Aktiviert mal die Entwickler Optionen und schaut bei Webview Implemtierung nach, da seht Ihr es.

So zu den Bugs. Die Popup Benachrichtigungen (Headsup) lassen sich immer noch nicht deaktivieren, das nervt. Abschalten lassen sich diese nur wenn man unter Benachrichtigungen, Benachrichtigungen stumm anzeigen auswählt. Aber dann erhält man auch keinen akustischen Hinweis mehr, auch nicht im Standby. Das kann ja wohl nicht im Sinne des Erfinders sein.

Zu der Lotschnur. Das ist ein Softwarebug der App, die Sensoren des Phones sind in Ordnung. Ich habe Smart Tools installiert und dort funktioniert die Lotschnur einwandfrei, das zeigt das die Sensorsn in Ordnung sind.

• Diese Antwort wurde geändert vor 6 Tagen, 22 Stunden von  Papaabg.

p k
    Teilnehmer

Ich finde es echt klasse, dass ZTE im neuesten Nougat-Update B02 endlich einen App Drawer und die Telefonverschlüsselung implementiert hat. Dass Daydream nun unterstützt wird und das verlustfreie RAW-Format im manuellen Kamera-Modus Einzug gehalten hat, wertet das Gerät zusätzlich auf.

Wo Licht ist, ist leider auch Schatten, deshalb möchte ich an dieser Stelle ein paar lästige Bugs aufzählen, die mir aufgefallen sind und vielleicht bald abgestellt werden können – ich hoffe ZTE liest mit. Wer möchte, kann sich hier mit einreihen und die neu antdeckten alten und/oder neuen Fehlerchen aufführen.

1. Die ZTE Service App kann in der neusten Verion V9.0.28 mit Hardwaretest im Play Store nicht aktualisiert werden – das AXON 7 wird als mit dieser Version nicht kompatibles Gerät deklariert. Dieser Bug verfolgt mich bereits unter Android 6 seit geraumer Zeit, Abhilfe wünschenswert.

2. Die Google App Android System WebView wird im Play Store als deaktivierte App angezeigt, kann aber leider nicht aktiviert werden.

3. Die MIFavor Wallpaper Sammlungen für den Lockscrenn lassen sich weder manuell noch automatisch täglich aktualisieren. Schade, unter Android 6 B10 funktionierte es noch.

4. Ich nutze die aCalendar+ App, für die sich die App-Energieverwaltungseinstellungen leider immer wieder von selbst aktivieren. Die Widget-Tagesvorschau bleibt damit leider auf einem älteren Datum hängen.

5. Die waagerechte Lotschnur-Funktion (Wasserwaage) unter der System-App Werkzeuge weicht seit Android Nougat um ca. 5° ab. Unter Android 6 B10 war alles perfekt kalibriert. Die Wasserwaage stimmt auch wieder, sobald man ein Rollback auf Android 6 durchführt. Echt nervig!

6. Beim ZTE App Drawer fehlt das ZTE Uhr-Widget. Ich habe mir als Ersatz das XPERIA-Uhren-Widget aus dem Play Store geladen.

7. Seit Android Nougat wird beim Neustart ein störendes Knacken über die Lautsprecher ausgegeben, da vermutlich Vibration und Einschalt-Tonausgabe zeitgleich erfolgen. Unter Android 6 war das definitiv nicht der Fall und ist es auch nach einem Rollback nicht mehr.

Lotschnur und Stufe zeigen totale Fahrkarten an. ZTE Bitte fixen.

Oliver
    Teilnehmer

Tastatur Problem aus Android 6 immer noch nicht gefixt obwohl von euch @zte als fix angekündigt.
    Ebenso immer noch Synchronisationsprobleme mit Exchange was die Kontakte betrifft.

Was du nicht willst das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu.

flokaptei
    Teilnehmer

Anscheinend sind einige Kamera Schnittstellen nicht/fehlerhaft implementiert, sodass z.B. eine Nutzung von Alternativen Kamera Apps nur beschränkt möglich ist. Eine manuelle Einstellung der Belichtungszeit, oder auch DNG Raw capture ist meist nicht möglich:

Es wäre toll wenn ZTE diese Kompatibilitätsprobleme bald lösen würde.

flokaptei
    Teilnehmer

Anscheinend sind einige Kamera Schnittstellen nicht/fehlerhaft implementiert, sodass z.B. eine Nutzung von Alternativen Kamera Apps nur beschränkt möglich ist. Eine manuelle Einstellung der Belichtungszeit, oder auch DNG Raw capture ist meist nicht möglich:
    Manual Camera Kompatibilitätstest

Es wäre toll wenn ZTE diese Kompatibilitätsprobleme bald lösen würde.

Nach einiger Recherche scheint das Problem an der fehlenden Unterstützung der Camera2 API zu liegen. @tina bitte überdenkt das bei folgenden Updates, ich denke das wäre ein wesentlicher Schritt nach vorne in Sachen Kompatibilität und Nutzerfreundlichkeit.

• Diese Antwort wurde geändert vor 6 Tagen, 18 Stunden von  flokaptei.

Jan-Simon Krause
    Teilnehmer

Zunächst möchte ich ein Lob an zte für den schnellen fix aussprechen. Die gröbsten Fehler wurden zügig behoben. Gut so. Natürlich sollte solche Fehler garnicht erst in einer finalen Software auftreten. Dafür waren sie zu offensichtlich.

Ein Bug der nach wie vor da ist: Bluetooth verbindungen sind immernoch fehlerhaft. Ich nutze das Telefon um im Auto über Spotify Musik zu hören. Hier werden immernoch nicht die Titel korrekt angezeigt. Das klappte vor Nougat problemlos.

Cubelix
    Teilnehmer

Live Wallpaper sind meist im Playstore als nicht Kompatibel markiert… Selbst wenn man eins Installieren kann, ist es nicht möglich es zu aktivieren…

Viele Grüße Cubelix

• Diese Antwort wurde geändert vor 6 Tagen, 8 Stunden von  Cubelix.

joaste
    Teilnehmer

Hello,
    Sorry but I don’t speak German.

Thanks for the latest update!

There is now a small bug with Mi-Pop. When it is enabled, there is a notification that cannot be dismissed (I can’t post screenshots :-().

Regards

joaste
    Teilnehmer

Sorry, but I do not speak German.</font></font>

Thanks for the latest update!

There is now a small bug with Mi-Pop.I can not post screenshots :-()

Sorry about that… The problem was missing from my text :-)

The issue is that when Mi-POP is enabled, you get a notification saying that it is running, and you cannot dismiss it. It stays in your notifications as long as Mi-POP is on.

• Diese Antwort wurde geändert vor 6 Tagen, 1 Stunde von  joaste.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 6 Tagen, 1 Stunde von  joaste.

Reliance
    Teilnehmer

Playstoreproblem besteht weiterhin. Kann mich nicht mit meinem Google Account einloggen, werde beim Login einfach aus der App gekickt.

Terra_x
    Teilnehmer

Da bist du aber bis jetzt der einzigste kontroliere mal deine Zugangsdaten nicht das nur ein Tippfehler vorliegt.

Walter Eder
    Teilnehmer

@reliance Hast du schon einmal probiert von dem Playstore die Daten löschen zu lassen? Also unter Einstellungen/Apps.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 42)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.