Skip to main content

Forum ZTE AXON Serie ZTE AXON 7 Spyware in ZTE Android 7.1.1 Update ?

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 37 Antworten und 20 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  spackmat vor 6 Tagen, 8 Stunden.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 38)
  • Autor

EddyEagle
    Teilnehmer

Die System-App TencentNetworkLocation greift auf Standort-Daten zu und verbindet sich mit einem Server in China.

TencentNetworkLocation läßt sich nicht deaktivieren bzw. deinstallieren.

TencentNetworkLocation greift ohne Einwilligung des Bentzers auf Standort-Daten zu.

Die Software ist für den Benutzer sinnlos und nutzlos.

@zte Bitte entfernt diesen Unsinn im nächsten Update oder es gibt was auf die Mütze!

• Dieses Thema wurde geändert vor 1 Monat, 1 Woche von  EddyEagle.

Oliver
    Teilnehmer

Hier gehe ich mit!

Was du nicht willst das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu.

Peter Leichnitz
    Teilnehmer

Nicht nur das. Es läßt sich bei mir nach Update von B01 auf 7.1.1 keine APP aus dem Playstore laden. Netzwerk wird gesucht. Bin wieder zurück auf die Beta.
    Vielleicht nervt ihr alle schön dann wird vielleicht was werden mit 7.1.1
    Gruß Peter

Sendmi
    Teilnehmer

Bei mir steht da “ Network Location“ ist das damit gemeint?

EddyEagle
    Teilnehmer

@sendmi

Wenn Du 7.1.1 drauf hast und einen Werksreset gemacht hast, steht bei dir auch „TencentNetworkLocation“

Peter Leichnitz
    Teilnehmer

Hallo Eddy
    Dieses Prog ist auch auf Beta drauf. Ist ja wohl ne Frechheit. Ich hoffe das @zte möglichst schnell eine Version auf den Tisch legt wie die Beta jedoch mit Daydream.
    Gruß Peter

EddyEagle
    Teilnehmer

Ich habe mir die HTTP/HTTPS Kommunikation des Axon7 mal unter die Lupe genommen, da wird regelmäßig ein HTTP-POST an den Server qq.com (Domäne gehört zu Tencent) geschickt und die Daten dazu sind natürlich verschlüsselt.

@zte Europa ist nicht Troja, die Pferde die ihr uns schickt werden durchleuchtet!

FadeFX
    Teilnehmer

In meinem zooper widget wird nun mein standort in chinesischen schriftzeichen angezeigt, daß ist für mich ein zusätzliches grobes manko. Und die dateneeitergabe an tencent geht imo garnicht. Makes me want to root…

Egon
    Teilnehmer

Liebes ZTE Team, in China scheint das Abhören und Spyware zum guten Umgang zu gehören. Wir sind hier allerdings in Deutschland und wie die Mutter der Nation es schon beschrieben hat. Abhören unter Freunden geht garnicht!!! Raus mit der Grütze oder es hagelt einen Shitstorm!

EddyEagle
    Teilnehmer

Mi-POP verbindet sich auch mit Servern in China (IPs 103.7.30.85 und 203.205.151.193), scheinen alle zu „TENCENT COMPUTER SYSTEMS COMPANY LIMITED“ zu gehören.

Wäre schön wenn man von ZTE eine genaue Liste bekommt welche vorinstallierte Anwendung welche Daten sammelt.
    Wie am Beispiel Microsoft: Microsoft erläutert die Datensammelwut von Windows 10

FadeFX
    Teilnehmer

Eine stellungnahme seitens zte wäre zumindest angebracht…

EddyEagle
    Teilnehmer

Auch mit Update auf A2017GV1.2.0B02 wird die Spyware-Thematik nicht adressiert. ZTE ignoriert dieses Thema und hofft wohl darauf dass es nur eine Minderheit ist die darüber Bescheid weißt. In dem Zeitraum bis zur ersten Abmahnung und einer Anklage werden also weiter Daten an chinesische Server geschickt und sogar mit Beihilfe der Axon7 Besitzer.
    Solange nicht klar ist was für Daten hier versendet werden, ist die Möglichkeit einer großangelegten Spionage durch chinesische billig Hardware (IOT ähnliche Geräte) gar nicht mehr so abwägig.

Also, ich hoffe doch wirklich dass ZTE in ihrem eigenen Interesse sich endlich dazu äußert.

Marco
    Teilnehmer

Auch mit Update auf A2017GV1.2.0B02 wird die Spyware-Thematik nicht adressiert. ZTE ignoriert dieses Thema und hofft wohl darauf dass es nur eine Minderheit ist die darüber Bescheid weißt. In dem Zeitraum bis zur ersten Abmahnung und einer Anklage werden also weiter Daten an chinesische Server geschickt und sogar mit Beihilfe der Axon7 Besitzer.
    Solange nicht klar ist was für Daten hier versendet werden, ist die Möglichkeit einer großangelegten Spionage durch chinesische billig Hardware (IOT ähnliche Geräte) gar nicht mehr so abwägig.

Also, ich hoffe doch wirklich dass ZTE in ihrem eigenen Interesse sich endlich dazu äußert.

Ich hab das letzte Woche persönlich bei Leuten von ZTE in China angesprochen (Beta Tester) und es wurde versprochen, dass es entsprechend addresiert und mit Entwicklern analysiert wird.

Sobald ich oder jemand anderes aus der Gruppe News hat, werden wir diese hier Kund tun.

SchlesiM
    Teilnehmer

Bislang beende ich TencentNetworkLocation nach einem Reboot (den ich ja nur sehr selten mache) über den Eintrag in der Liste der Apps, die den Standort abfragen. Wird danach nicht wieder automatisch gestartet. Kann so aber trotzdem nicht bleiben. Kostet letztendlich ja auch MEIN Datenvolumen (habe eine Prepaid-Tarif mit einem nicht allzu üppigen, für mich aber ausreichenden Datenvolumen).

EddyEagle
    Teilnehmer

@schlesim

Es ist nicht nur „TencentNetworkLocation“, wußtest du das die von ZTE beigefügte E-Mail Anwendung auch mit Servern in China kommuniziert?
    F.Y.I. es sind noch weitere Anwendungen verwanzt.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 38)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.