Forum › ZTE AXON Serie › ZTE AXON 7 › 3 Probleme: Mikrofon fällt aus, Lautstärke über Headseat, OTA-Updates
Schlagwörter: Auch bei mir seit dem OTA-Update...
Dieses Thema enthält 12 Antworten und 5 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von unbearable vor 1 Tag, 2 Stunden.
- AutorBeiträge
- 17. März 2018 um 16:23 #15026
Hallo zusammen,
seit mittlerweile fünf Wochen habe ich das ZTE Axon 7. Von der Performance bin ich echt begeistert. Bei ein paar Telefongesprächen hatte ich es jetzt aber, dass mich mein Gegenüber nicht mehr hören konnte. Zunächst habe ich dies auf den Empfang geschoben, aber mittlerweile passiert es viel zu oft, außerdem höre ich den anderen noch perfekt. Habe online schon gelesen, dass „OK Google“ eventuell Probleme macht. Habe ich mittlerweile deaktiviert, aber das hat keine Auswirkungen gehabt.
Ein weiteres Problem habe ich mit dem mitgelieferten Headset. Ich habe zwar Sound, wenn ich die Lautstärke aber über die Wippe variieren möchte, dann gibt es keine Reaktion vom Smartphone.
Drittens: Ich habe noch kein Update erhalten. Frisch aus der Packung hatte das Telefon Android-Version 6.0.1 installiert, Build-Number ZTE A2017GV1.0.0B11
Als ich vorgestern zufällig einen Arbeitskollegen getroffen habe, der das gleiche Telefon hat, erzählte er mir, dass er schon seit langem Android 7 per OTA erhalten hat. Gestern erwähnte er nochmal, dass er Donnerstag Abend erst ein neues Sicherheitsupdate erhielt. Meine Android-Sicherheitspatch-Ebene hat den Stand 1. Januar 2017
Ich bitte um kurzfristige Hilfe, wie ich mit diesen Problemen umgehen sollte. Gibt es eventuell eine Software-Lösung oder muss ich das Gerät einschicken?
17. März 2018 um 20:09 #15029Hallo @jan von Hollen,
fangen wir zunächst einmal bei Punkt 3 (OTA-Update) deiner Probleme an, eventuell behebt das Update nach dessen Durchführung deine anderen 2 Probleme.Leider bekommen wohl nicht alle Axon 7 Besitzer die Meldung, dass ein neues Softwareupdate zur Verfügung steht gemeldet. War bei mir mit gleichem Softwarestand wie der deinige bei Werksauslieferungszustans genauso, inzwischen nach manuellen Update funktioniert es, auch nach Downgrade von Nougat B08 zurück auf Marshmallow B11. Allerdings dann erstmal nicht den aktuellsten, sondern Nougat B02.
Auch die von ZTE vorgeschlagene Lösung seine IMEI an deren Support zu melden, ist nicht das „Gelbe vom Ei“, denn obwohl einige dass schon mehrfach getan haben funktioniert dieses dennoch nicht in allen Fällen.Zunächst einmal zur Definitionserklärung der Softwareupdates:
Android 6 (Marshmallow) tragen die Bezeichnung ZTE A2017G für das Globale - also auch unser europäisches Axon 7 Modell. Daneben gibt es noch das A2017U - amerikanische Modell und das A2017 - chinesische Modell.
Danach folgt die Versionsnummer V1.0.0 - indem Fall für Marshmallow und dann die Buildnummer Bxx.
Wie in deinem Fall also ZTE A2017GV1.0.0B11Android 7 (Nougat) tragen die Bezeichnung ZTE A2017GV1.2.0Bxx. Hier ist die derzeit aktuellste Buildnummer die B10. Dieses soll, nach derzeitigen Stand der Dinge, Voraussetzung sein, um ein späteres noch kommendes (vorraussichtlich gegen Ende April 2018) Android 8 (Oreo) ermöglichen zu installieren.
Du musst also um ein Softwareupdate deinerseits durchführen zu können erst einmal manuell updaten. Dazu lade dir von der ZTE Supportseite https://www.ztemobile.de/support/downloads/?product_id=2100 das entsprechende Nougat Update B10 runter (2.71GB). Packe diese .zip Datei ins Rootverzeichnis (Hauptstamm - also in keinen Ordner) deines Smartphonespeichers oder deiner SD-Karte. Tipp: sichere diese Update.ZIP vorher nochmal, für den Fall, dass du sie nochmals brauchen solltest und nicht erneut downloaden willst.
Dann führe manuell unter Einstellungen -> Update die Aktualisierung durch. Tipp: Vor und nach dem Update ein Wipe-Cache durchführen (Smartphone ausschalten, Einschalten mit gedrückt gehaltener Volumen + und Ein/Aus-Taste), um spätere Probleme von vornherein zu minimieren.Um dein erstes Problem wieder zu umgehen musst du erneut „Google Go“ deaktivieren. Dann teste nochmals deine beiden ersten Probleme mit dem neuen Softwareupdate, ob diese nun damit behoben sind oder noch immer bestehen.
17. März 2018 um 20:27 #15030Sorry, ich meinte „OK Google“.
Ansonsten lese dich hier im Forum durch die Threads oder auch hier https://www.android-hilfe.de/forum/zte-axon-7.2803/ findest du eventuell die ein oder andere Hilfe bei Problemen.
Ich weiß, es gibt viel zu lesen, aber davor bleibt keiner verschont.17. März 2018 um 22:57 #15031Vielen Dank erst einmal. Habe jetzt das Update installiert, leider den „Cache Wipe“ vor dem Update vergessen. Hoffe trotzdem das es laufen wird.
Dem Problem des Headsets hat es schon einmal nicht geholfen.
17. März 2018 um 23:03 #15032Das Problem mit dem Headset kann ich nicht nachvollziehen, da diese noch unbenutzt und original verpackt in der Axon 7 Verpackung liegen und ich, wenn ich Musik oder Filme über Headset höre, mein BT-Kopfhörer dazu benutze.
18. März 2018 um 7:16 #15033Probier doch mal andere Kopfhörer aus. Besteht das Problem dann auch noch? An und für sich sind die ZTE-Kopfhörer eigentlich sehr gut.
18. März 2018 um 12:26 #15034Habe die von ZTE mitgelieferten Kopfhörer nun doch mal getestet und sie funktionieren einwandfrei und haben einen astreinen Klang.
Schau mal in die Kopfhörerbuchse rein, vielleicht ist sie ja verschmutzt, sodass Kontaktprobleme bestehen.
Und wie @medoc schon sagte, teste mal andere Kopfhörer an deinem Axon 7.
Aber teste auch mal die mitgelieferten ZTE Kopfhörer in einem anderen Smartphone, wenn du die Möglichkeit hast.19. März 2018 um 8:01 #15036Hallo @ Jan von Hollen,
sollte der Defekt an deinem Headset liegen, also ein anderes Headset an deinem Gerät funktionieren, so wende dich bitte direkt an deinen Händler um ein neues zu erhalten.
LG Dein Z-Community Team22. März 2018 um 19:32 #15075Zunächst mal vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe heute das Headset eines Kollegen ausprobieren können. Damit lässt sich das Smartphone lauter und leiser stellen. Es scheint also defekt zu sein und ich werde es umtauschen.
Hinsichtlich Abbrüchen in Gesprächen kann ich noch nichts sagen, da ich bislang noch nicht wieder mit dem Smartphone telefoniert habe.
26. März 2018 um 10:47 #15141Hallo nochmal. Eben hatte ich wieder das Problem mit der Unterbrechung des Gesprächs für den Gesprächspartner. Ich kann ihn hören, aber er mich nicht. Gibt es noch etwas was ich ausprobieren kann oder sollte ich das Gerät einschicken?
26. März 2018 um 11:07 #15142Hallo @jan von Hollen,
wir empfehlen Dir dein Gerät zur Überprüfung und Reparatur im Rahmen der Herstellergarantie an uns einzusenden.
Die Reparatur kannst Du auf unserer Webseite: http://www.w-support.com/service/zte (ZTE – Reparaturportal) anmelden.
Sollten Du noch weitere offene Fragen haben, kannst Du unsere Service-Hotline gern unter 03722/6966 5491 kontaktieren.LG Dein Z-Community Team
26. März 2018 um 12:29 #15149Ich hab seit dem letzten Update über OTA auch wieder das Problem der gelegentlichen Mikrophonausfälle…das war schon länger nicht mehr der Fall, da ich davor durch die Ok Google-Deaktivierung dieses Problem nicht mehr hatte…muß mal ein bisserl wieder durch das Forum streifen, ob sonst noch wer dies bemerkt hat!?!
13. April 2018 um 15:40 #15324Hallo,
Problem ist bekannt. Ist aber sporadisch bei einigen Users, bei mir hat es niemals aufgetreten.
Ich glaube ich habe hier ins Forum gelesen dass es ein workaround gibt ( leider ist das nicht eine Loesung ):Einfach waehrend des Telefonats Speaker Soft-Knopf aktivieren, und gleich danach wieder de-aktivieren.
Hope this helps ….
- AutorBeiträge
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.