Forum › ZTE AXON Serie › ZTE AXON 7 › Android 7.1.1. bringt Euch Daydream by Google!
Dieses Thema enthält 214 Antworten und 59 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von AlDorado vor 1 Tag, 5 Stunden.
- AutorBeiträge
- 6. April 2017 um 22:32 #6367
@zte
Nach langer Zeit meldet ihr euch mit Lösungsansätzen, die im Wesentlichen von Mitgliedern des Forums bereits aufgezeigt worden sind. Des Weiteren ist die Stellungnahme ehr eine Beschwichtigung. Ihr solltet entweder ganz klar Stellung beziehen mit zeitlichen Angaben, oder mitteilen, das ihr keinen Einfluss auf die Entwicklung in China habt und warten müsst war ihr von dort bekommt.
Aber Aussagen wie bald, und schnellst möglich heißt so viel wie - ihr wisst es nicht -
Wieder nur eine weitere Darbietung eines Trauerspiels!
Ich habe bereits mein Lumia 950 DS wieder ausgepackt. Da funktioniert wenigstens das was funktionieren soll! Und das übrigens nach jedem Update. Und ich bin da im „fast Ring“ des Insider Programms,falls das jemanden etwas sagt.
ZTE - Ade- Diese Antwort wurde geändert vor 4 Tagen, 18 Stunden von
Oliver. Grund: Tipp-Legasthenie
Was du nicht willst das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu.
6. April 2017 um 23:47 #6370Ich finde es gut, dass ZTE hier ein offizielles Statement abgegeben und darin auch schon recht konkrete Angaben gemacht hat. Vielen Dank dafür!
Dass man keinen fixen Release-Termin nennen kann, ist (zumindest mir) schon klar. Wenn „bald“ wirklich „bald“ ist, dann genügt das durchaus. Wir sollten nicht vergessen, dass auch die letzte Zusage (Nougat 7.1.1 inkl. Daydream bis zum 31.03.2017) gehalten wurden. Auch wenn die Qualität dabei leider noch sehr fragwürdig war.
Hoffe nur, dass das kommende Update dann auch bei all denen läuft, die bereits die 7.1.1 installiert haben. Wie z.B. bei mir, denn ich setze bereits mit großer Begeisterung Daydream ein und bin nicht erpicht darauf, einen Werkszustand-Reset zu machen.
7. April 2017 um 5:30 #6372Liebe Z-Community,
danke für Euer reges Feedback. Wir stehen in engem Kontakt mit unserer Entwicklungsabteilung, die bereits an der Ausbesserung der bestehenden Fehler arbeitet. Wir sind zuversichtlich diese bald lösen zu können.
………..
Danke für die Info.
7. April 2017 um 7:18 #6376@schlesim
Nein, das reicht eben nicht, das bald. Den es gibt Menschen die das Gerät aus beruflichen Gründen nutzen. Daydream ist mir egal. Ich muss telefonieren können, vernünftig arbeiten können! Und das ist zur Zeit nicht gegeben. Und genau für diese Menschen muss ein genauer Fahrplan kommuniziert werden. Aber wenn es dir Katz ist, dann erkläre dich Mal warum ZTE denn keine Zeitangaben machen kann.Was du nicht willst das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu.
7. April 2017 um 8:31 #6379Es ist wahrlich ein Trauerspiel, wie ZTE hier agiert.
Fing ja schon mit dem Android Update auf 7 an, Download zu früh usw. usf.Das Ding wird verkauft, viel Spaß mit dieser Dreckssoftware!
7. April 2017 um 8:35 #6380@oliver:
Bin selbst in der Entwicklung tätig, und kann dir das deswegen gerne (basierend auf eigenen Erfahrungen aus den letzten 25 Jahren) erklären. Setze mein Axon übrigens auch für sehr viele verschiedene Funktionen beruflich ein, komme dabei mit dem aktuellen Stand 7.1.1 aber trotzdem noch zurecht (optimal wäre aber natürlich anders).Bei Neuerungen, Feature-Erweiterungen etc. handelt es sich um geplante Entwicklungsaufgaben. Man legt den Umfang der Änderungen fest, entwickelt das Design und plant eine bestimmte Anzahl von Entwicklern für die Umsetzung ein. Hier kann man im Vorfeld i.d.R. zumindest ungefähr sagen, wann die Entwicklung abgeschlossen sein wird. Häufig treten aber auch hier auf dem Weg schon Herausforderungen auf, die man unterschätzt oder im Vorfeld übersehen oder nicht gekannnt hat (oft lernt man während der Entwicklung neuer Dinge eben auch neue Hindernisse kennen), was einen im Zeitplan zurückwirft.
Kennen wir von hier auch: eine Veröffentlichung wird angekündigt, Termin wird aber nicht gehalten. Das ist in einem gewissen Rahmen normal. Wenn die Zeiträume extrem lange werden (hier: mehrere Monate), dann könnte der Grund auch in Fehlplanung, zu wenig Ressourcen (z.B. zu kleine Entwickler-Teams) oder extrem widrigen Umständen von außen liegen (z.B. Zulieferer stellen unzureichende Qualität oder schlechte Dokumentation zur Verfügung, notwendige Zertifzierungen wie hier bei Google verzögern sich).
Schlimm wird es aber, wenn man es mit echten Bugs zu tun hat, wie hier im Falle des 7.1.1 Updates. Die waren ja keinesfalls geplant. Schlecht ist natürlich (und das muss sich ZTE durchaus selbst zuschreiben), wenn die Qualitätssicherung vor Auslieferung so mangelhaft ausfällt, dass man selbst Fehler in zentralen Funktionen, die im normalen Gebrauch sofort auffallen, im Vorfeld nicht entdeckt. Dieses Kind ist nun aber bereits in den Brunnen gefallen.
Und jetzt haben wir es dadurch mit einer ganzen Ansammlung von Bugs zu tun, die zu beheben sind. Die grundlegende Eigenschaft von Bugs ist, dass es sich um nicht geplante Abweichungen vom Zielbild handelt und deren Ursache erst einmal unbekannt ist (sonst hätte man sie bereits während der Entwicklung gekannt und vermieden). Die Behebung benötigt also wieder Entwicklungsaufwände und entsprechende Ressourcen. Davor muss man aber eine Analysephase begehen, in der Ursachen und notwendige Änderungen identifiziert werden müssen. Und weil niemand eine Glaskugel besitzt, kann im Vorfeld auch niemand exakt sagen, wie lange das dauern wird. Daher auch keine Angabe eines Fixtermins möglich. Außer man verar…. den Kunden erneut, nennt irgendeinen Fixtermin (der dann aber völlig aus der Luft gegriffen ist), kann diesen am Ende doch nicht halten oder geht wieder mit halbfertigen Produkten auf die Straße (ich unterstelle, dass ZTE Ende März genau das gemacht hat, weil der Termin überfällig war).
Das Beste, was man in dieser Situation machen kann ist: mit einem offiziellen Statement, bei dem bekannte Fehler bestätigt und als „in work“ klassifiziert werden, Transparenz gegenüber dem Kunden zeigen (hat ZTE gemacht), umgehend Ressourcen für das Fixing einplanen und dieses Vorhaben gegenüber anderen (die es ja auch noch gibt) priorisieren (macht ZTE im Moment hoffentlich).
Was soll man als Anbieter jetzt auch sonst machen? Eine Terminaussage, die sich auf der sicheren Seite bewegt (z.B. „spätestens in 3 Monaten“) sagt nicht wirklich etwas aus und verärgert den Kunden evtl. erneut. Intern hofft man vielicht, die meisten Bugs innerhalb der nächsten 3 Wochen beseitigen zu können. Aber auch das kann man nicht verbindlich versprechen (obbwohl der eine oder andere Manager bei ZTE genau das vermutlich gerade von den Entwicklungsteams verlangt). Der Fahrplan kann damit im Moment einfach nur die Stationen enthalten (die hat ZTE mit der Liste der Bugs genannnt), aber noch keine „Ankunftszeiten“ (d.h. wann exakt welcher Bug behoben sein wird).
Wenn das Kind nun schon sehr tief im Brunnen liegt (mittlerweile haben wir mit unserem Axon 7 ja schon viel zu viele unerfreuliche Dinge erleben müssen), man aus den o.g. Gründen aber einfach keinen Fixtermin nennen kann, dann empfiehlt sich häufig noch eine andere Vorgehensweise: öffentlich (z.B. hier in der Community) kommunizieren, welche der genannten Bugs aktuell in Arbeit sind, welche davon intern als gelöst klassiziert wurden (und sich gerade hoffentlich in einer Qualitätssicherung befinden) und welche als nächstes in die Bearbeitung gehen. Durchaus auch solche nennen, die bislang noch nicht final gelöst werden können und damit mit dem nächsten Update möglicherweise noch nicht behoben sein werden („known issues“).
Ähnlich wie bei einer Postpaket-Verfolgung, wo man mitunter auch dringend auf eine Lieferung wartet, der Zusteller keinen exakten Zeitpunkt nennen kann, der Kunde durch die Verfolgung aber sehr gut selbst abschätzen wo sich das Paket aktuell befindet und wann er vermutlich ankommen wird. Ein Transparenz-Prinzip, das sich auch bei der Produktentwicklung gut eignet.
Damit könnte der Kunde den Entwicklungsprozess direkt selbst ein wenig mitverfolgen, erhält das valide Gefühl, dass tatsächlich etwas getan wird, und kann sich selbst ausrechnen, wann die Fertigstellung des Updates realistisch sein wird. Ggf. könnte die Community dann sogar aktiv mithelfen, indem bei allen sich „in work“ befindlichen Bugs Feedbacks und Zusatzinfos geliefert werden (z.B. „habt ihr dabei auch bemerkt, dass …“).
- Diese Antwort wurde geändert vor 4 Tagen, 8 Stunden von
SchlesiM.
7. April 2017 um 9:57 #6385@schlesim
——
Das Beste, was man in dieser Situation machen kann ist: mit einem offiziellen Statement, bei dem bekannte Fehler bestätigt und als „in work“ klassifiziert werden, Transparenz gegenüber dem Kunden zeigen (hat ZTE gemacht), umgehend Ressourcen für das Fixing einplanen und dieses Vorhaben gegenüber anderen (die es ja auch noch gibt) priorisieren (macht ZTE im Moment hoffentlich).
——
ZTE hat das viel zu spät getan! Keine Ahnung woran das in deren Unternehmenstruktur liegt, doch innerhalb eines Threads als mögliche Lösungen das wiederholen was von Forumsuser schon mehrfach beschrieben wurde und dann unklare Absichten erklären ist mehr als nur unprofessionell.
ZTE mobile Deutschland hat mehrer offizielle Pressekanäle die sie für alle Ankündigungen neuer Features und zur Selbstbeweihräucherung nutzen. Und genau diese hätte recht zügig für dieses Statement genutzt werden müssen! Des Weiteren schrieb ich ja schon, dass wir von ZTE erst wieder was hören werden wenn es Neuigkeiten gibt und dem war ja auch so. es kommen auch neue Faetures hinzu! Meine Meinung dazu ist:
Erst mal das fixen was nicht geht, danach dann neue Feautures implementieren, und nicht wieder alles auf einmal.
Das ist es was ich ZTE ankreide. Alles andere sind Prozessstrukturen die man verbessern kann und muss, wenn man langfristig Erfolg haben will. deshalb ist es mühselig darüber wirkich weiter zu diskutieren.
Zum Schluss will ich noch als User auch ein Statement abgeben:Ich sage voraus, das beim kommenden Update einige bereits lange bekannte Bugs nicht behoben sein werden!
Was du nicht willst das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu.
7. April 2017 um 10:14 #6386Danke @schlesim. Oder kurzgefasst: Bugfixes sind fertig, wenn die Bugs gefixt sind. Wer Deadlines für Bugfixes nennt, handelt unseriös.
Ich kann mich der Forderung auch nur anschließen: In so einem Krisenfall (und das ist aus Markbearbeitungssicht ein heftiger Krisenfall) muss besser kommuniziert werden. Das Statement war hilfreich, kam aber viel zu spät und es ist ein Tropfen auf den heißen Stein. Da muss aktive Krisenkommunikation her, wenn man nicht das letzte Fünkchen Vertrauen der Kunden verspielen will. Ich denke, die meisten von uns haben mit dem Kauf des Axon 7 einen Testballon gestartet, etwas vorsichtig, aber doch vergleichsweise mutig: kann eine bislang als Billigmarke wahrgenommene Marke wie ZTE die Erwartungshaltung erfüllen, die ein Gerät knapp unterhalb des Straßenpreises des Markt- und Leistungsführers weckt? (das Galaxy S7 ist ja nur wenig teurer). Die Hardware kann das durchaus, ich bin zufrieden und bereue meinen Kauf nicht. Aber die Software ist weit hinterher. Und dann noch das Update-Chaos immer wieder. Von einem Hersteller, der fast in der Oberliga mitspielen will, erwarte ich sowas wie Qualitätssicherung. Die findet scheinbar gar nicht nennenswert statt bzw. wird den Kunden überlassen. Dann ist eine gute aktive Kommunikation aber doppelt und dreifach wichtig.
Mein momentaner Zustand ist: Ich würde nicht noch mal ein ZTE-Gerät für mich kaufen und schon gar nicht mehr empfehle ich das jemandem. Das dürfte momentan vielen so gehen und das ist ein Desaster für die Markenführung. Kunden sollten Markenbotschafter sein, jedenfalls nicht jedem erzählen, der das nicht wissen will, in welchem Ausmaß sie enttäuscht wurden.
@oliver: Dass da neue Features mit drin sind, ist normal. Und an sich ein sehr gutes Zeichen (es gibt konstante Weiterentwicklung). Die haben einen Entwicklungsstand und da sind die Sachen halt fertig gewesen, als die Bugreport kamen. Der normale Modus ist, dass man dann die Entwicklung weiterer Features stoppt und mit hoher Priorität die Bugs fixt. Dann rollt man ein unplanmäßiges Release aus und kehr hoffentlich zum Tagesgeschäft zurück.
Aber ja, dass einige Bugs schon ewig alt sind (ständig falsche Sprache der Tastatur etwa) ist kein gutes Zeichen, da wird deutlich falsch priorisiert.
- Diese Antwort wurde geändert vor 4 Tagen, 6 Stunden von
spackmat. Grund: Zwischenzeitliche Antwort
7. April 2017 um 13:34 #6390Ich finde es gut, dass ZTE hier ein offizielles Statement abgegeben und darin auch schon recht konkrete Angaben gemacht hat. Vielen Dank dafür!
Dass man keinen fixen Release-Termin nennen kann, ist (zumindest mir) schon klar. Wenn „bald“ wirklich „bald“ ist, dann genügt das durchaus. Wir sollten nicht vergessen, dass auch die letzte Zusage (Nougat 7.1.1 inkl. Daydream bis zum 31.03.2017) gehalten wurden. Auch wenn die Qualität dabei leider noch sehr fragwürdig war.
Hoffe nur, dass das kommende Update dann auch bei all denen läuft, die bereits die 7.1.1 installiert haben. Wie z.B. bei mir, denn ich setze bereits mit großer Begeisterung Daydream ein und bin nicht erpicht darauf, einen Werkszustand-Reset zu machen.
Als Java-Entwickler kann ich da allerdings nur mit dem Kopf schütteln. Deswegen gebe ich bei meinen Projekten den Nutzern NIE ein ETA. It’s done when it’s done. Denn die Nutzer haben lieber eine fertige und zu 99% Bugfreie Software als sich ihr Gesamtes Gerät zu zerschießen.
@schlesim
ZTE hat das viel zu spät getan! Keine Ahnung woran das in deren Unternehmenstruktur liegt, doch innerhalb eines Threads als mögliche Lösungen das wiederholen was von Forumsuser schon mehrfach beschrieben wurde und dann unklare Absichten erklären ist mehr als nur unprofessionell.
ZTE mobile Deutschland hat mehrer offizielle Pressekanäle die sie für alle Ankündigungen neuer Features und zur Selbstbeweihräucherung nutzen. Und genau diese hätte recht zügig für dieses Statement genutzt werden müssen! Des Weiteren schrieb ich ja schon, dass wir von ZTE erst wieder was hören werden wenn es Neuigkeiten gibt und dem war ja auch so. es kommen auch neue Faetures hinzu! Meine Meinung dazu ist:
Erst mal das fixen was nicht geht, danach dann neue Feautures implementieren, und nicht wieder alles auf einmal.Die Probleme mit dem Axon 7 außerhalb von China und Amerika werden die diversen Restriktionen und Richtlinien sein, die das Unternehmen hier einhalten muss. Und ich warte lieber 2-3 Tage länger auf eine Antwort, als nur ein schlichtes „Wir stehen mit unseren Entwicklern bereits in Kontakt“, denn davon haben wir was? Genau! NICHTS. Dieses ständige Gemeckere über einen Chinesischen Anbieter, der sich hier versucht zu etablieren ist einfach nur lächerlich. Huawei hat auch klein angefangen und bis heute noch nichts aus ihren Fehlern gelernt - im Gegensatz zu ZTE. Außerdem kennen wir die europäische Firmenstruktur hinter ZTE nicht und unsere Support-Leute müssen sicherlich auch erstmal auf Feedback aus China warten, um uns eine sinnvolle und entsprechende Antwort geben zu können, was sie durchaus getan haben.
Zum Schluss noch an all die „jetzt verkaufe ich mein Axon 7“ oder die „Gehe ich halt zurück zu meinem XYZ“: Und Tschüss! Abwarten und Tee trinken.
Ich kann auch kein Internet Anschluss bei 1&1 für wenig Geld buchen und Premium-Support wie bei der Telekom erwarten. :)
7. April 2017 um 17:17 #6395Eine stabile und dauerhafte Bluetooth Verbindung ohne das diese immer wieder abbricht wäre auch nich gut wenn das kommen würde damit man seine Smartwatch auch wieder vernünftig nutzen kann.
Ja da hast recht… Bluetooth sollte soweit funktionieren, das ich mit meinem Bluetooth Kopfhörer wieder Musik hören kann ohne dauerhafte Unterbrechungen zwischendrinn…des hört sich sonnst an wie ne Schallplatte die hängt…
7. April 2017 um 17:45 #6396Eine stabile und dauerhafte Bluetooth Verbindung ohne das diese immer wieder abbricht wäre auch nich gut wenn das kommen würde damit man seine Smartwatch auch wieder vernünftig nutzen kann.
Ja da hast recht… Bluetooth sollte soweit funktionieren, das ich mit meinem Bluetooth Kopfhörer wieder Musik hören kann ohne dauerhafte Unterbrechungen zwischendrinn…des hört sich sonnst an wie ne Schallplatte die hängt…
Habe ich zum Glück nicht, aber es gibt immer eine Unterbrechung, wenn das Gerät entsperrt wird. Außerdem ist das Entsperren viel langsamer, als bei Android 6. Da war es sofort auf den Hauptbildschirm.
8. April 2017 um 9:04 #6401An Daydream war ich nicht interessiert bei der Anschaffung eines neuen Gerätes. Vielmehr lag der Fokus auf gut verarbeiteter Hardware zu einem noch akzeptablem Anschaffungspreis und der Möglichkeit, softwaretechnisch wenigstens eine gewisse Zeit aktuell zu sein und entprechend vom Hersteller kompetent unterstützt zu werden. Das was ZTE aber hier abliefert ist die Katastrophe schlechthin. Gute Hardware zweifelsohne aber die Kunden dann mit so einer vermurksten Software zu versorgen und sich dann im Schneckenhaus zu verstecken geht gar nicht. Das können andere hersteller besser. Ich bin nur froh dass ich mit meiner Taktik abzuwarten den Stress der Updatewilligen nicht erleben durfte.
8. April 2017 um 18:06 #6413Update A2017GV1.2.0.B02 ist da!
8. April 2017 um 18:16 #6414Update A2017GV1.2.0.B02 ist da!
Wo soll das Update zu finden sein. Wenn ich auf meiner Kiste nach Updates suche kommt die Info dass 6.01 B11 immer noch der aktuellste Stand wäre. Und bei ZTE wird 7.0 als Update angeboten.
8. April 2017 um 18:26 #6416Für das Update ist ZWINGEND die Version 7.1.1 B01 nötig, selbst bei der 7.0 wird das Update NICHT angeboten !!!!
Nur mit der Verbugten 7.1.1 lässt sich das neue Update einspielen… - Diese Antwort wurde geändert vor 4 Tagen, 18 Stunden von
- AutorBeiträge
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.