Skip to main content

Forum ZTE AXON Serie ZTE AXON 7 Android 7.1.1(V1.2.0B01) bugs thread for A2017G

Dieses Thema enthält 88 Antworten und 39 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  nitah vor 1 Monat, 2 Wochen.

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 89)
  • Autor

Flextex
    Teilnehmer

Nachdem ich mich endlich durchgerungen habe zu einem Werksreset, hier immer noch die selben Bugs.

Bei mir lässt sich der Playstore im Daydream VR Modus nicht öffnen. Daydream muss im normalen modus immer zweimal laden damit icons und das softwareangebot angezeigt werden. Im VR Modus gehts gar nicht.
    Dann das Popup mit der Anrufweiterleitung bei jedem Telefonat.
    Dann noch der warten auf Netzwerk Bug im Playstore.
    Zudem extrem harte Lags während Bedienung.
    Der Whatsapp Foto/Video Bug
    Und noch eine Menge mehr…

Heute habe ich dann nochmal einen Werksreset mit Wipe gemacht und siehe da, mein Playstore im Daydream funktioniert ja doch und auch die harten Lags sind weg sowie deutlich bessere Performance. Alle anderen Bugs allerdings immer noch vorhanden. Auch muss der Playstore weiterhin vor Aktualisierung geschützt werden damit der „warten auf Netzwerk bug“ nicht kommt.

Das update ist jedenfalls unzumutbar, vor allem auch für Leute mit wenig technischem Verständnis. Das wird bei vielen vermutlich die längst überholten Vorurteile gegenüber Chinaphones aufrechterhalten wenn man noch kein vernünftiges in der hand hatte.

Papaabg
    Teilnehmer

Nicht nur ZTE hat Probleme mit Android 7.x

http://t3n.de/news/viele-bugs-android-7-hersteller-update-stopp-790416/

cyberlords
    Teilnehmer

Nicht nur ZTE hat Probleme mit Android 7.x

http://t3n.de/news/viele-bugs-android-7-hersteller-update-stopp-790416/

Hört sich nach einem Versuch an das sich schön zu reden oder dafür Verständniss zu haben.
    Irgendwie erinnert mich ein solches Verhalten an andere Dinge in diesem Land…………. aber lassen wir das.
    Der Artikel ist satte 3 Monate alt Hersteller wie Samsung ,HTC,Huawei e.c.t. haben 7.0 am laufen bekommen, mag sein das hier und da kleinere Bugs da sind , die aber sind überall. Kein Kunde aber beschwert sich über ein verlusst massiver Grundfunktionen nach ein OTA … darum geht es doch. 7.1.1 wurde von noch keinem der Großen ausgerollt eben weil massive Probleme da sind. Google hat ja reagiert und 7.1.2 ins rennen geschickt also warten wir mal ab was da noch passiert. Was aber ZTE da macht ist schlicht Desaströs und das ist noch Blumig umschrieben. Das Update dann auch noch weiterhin zu verteilen ist an Frechheit am Kunden nicht zu toppen.
    Mein Fazit jedenfalls ZTE nie nie wider.

EddyEagle
    Teilnehmer

Ich hab schon kapier wo das stehen SOLL, nicht oder zertifiziert.
    Aber da steht halt gar nix

Das dauert eine ganze weile bis da was auftaucht, kann Minuten Stunden mitunter sogar 1 tag sein, aber kommt noch ganz sicheer. Und dann ist es nicht zertifiziert, ein paar Stunden oder spätestens nach 2 tagen kann man keine Updates mehr beziehen, der fehler kommt immer wieder egal was man anstellt.

Das muß kein Fehler sein, sondern kann auch so von Google gewollt sein. Jeder Hersteller der nicht freiwillig den Google-Testparcours durchläuft und sich zertifiziert muß in Zukunft damit rechnen dass der Play Store Probleme bereitet. Sehr wahrscheinlich werden neuere Versionen des Play Stores nach autom. Update eine Integritätsprüfung vornehemen und falls nötig das betroffene Gerät de-zertifizieren. @zte Macht euch auf was gefasst wenn ihr nicht nach Google-Regeln spielt!

thunder13
    Teilnehmer

After 5 days when did factory reset and setup as new the official 7.1.1 and from today I’m having the play store issues many people also having.

It won’t let me upgrade or installed app from play store.

I get indications „waiting for network“ or „pending downloading“

I’ve try the latest version from apk mirror but not helped either.
    http://www.apkmirror.com/apk/google-inc/google-play-store/google-play-store-7-7-09-release/

Thanks ZTE/Google for delivering crappy software support and frustration user experience situation.

SchlesiM
    Teilnehmer

Entweder ist es für Google schlicht und ergreifend ein Desaster (auch Microsoft hatte schon ein paar schwierige Jahre hinter sich und musste seinen Windows-Entwicklungsprozess deswegen komplett neu ausrichten).

Oder (ein Schelm, wer böses denkt) Google ist die mangelnde Sorgfalt gar nicht mal so unrecht, weil somit nur die eigenen Geräte mit schnellen Fixes rechnen können. Andere Hersteller laufen i.d.R. ja Monate hinterher. Das wird bei ZTE auch nicht anders sein (man bedenke nur, seit wann mit Daydream-Unterstützung geworben wurde, und wann es nun tatsächlich kam), d.h. wir sollten nicht damit rechnen, dass die Fehler zeitnah gefixt werden. Natürlich MUSS mindestens der Google Store Fehler gefixt werden, weil das Axon ansonsten für viele User praktisch nutzlos ist.

Ich habe das Axon 7 nur gekauft und 7.1.1 nur installiert, weil ich (endlich) Daydream haben wollte, aber nicht bereit bin, die Mondpreise für ein Smartphone zu bezahlen, die die meisten Anbieter (inkl. Google) aufrufen. So ein Smartphone ist immer noch ein Gebrauchs- und damit Verschleiss-Gegenstand. Und egal, wie teuer es war: nach gut 2 Jahren erfährt es häufig trotzdem keinen adäquaten Support mehr und ist technisch wieder überholt. Meine Notebooks (zu ähnlichen Preisen) sind da wesentlich länger im Einsatz.

7.1.1 hätte mir aber auch gestohlen bleiben können, wenn da nicht Daydream wäre. Ist doch faktisch die einzige, WIRKLICHE Neuerung (der Rest sind m.E. verzichtbare Details und auch ein neuer Sicherheitspatch-Stand angesichts der beim Axon anscheinend vorinstallierten Spy-Apps irgendwie Kokolores). Und eines muss ich sagen: Daydream begeistert mich wirklich!

Jetzt habe ich endlich das am laufen, worauf seit dem Kauf im letzten Jahr (d.h. bereits seit zig Monaten) gewartet hatte, kann aber über den Google Store keine Apps mehr vernünftig kaufen und aktualisieren. Nach dem De- und Reaktivieren der aktuellen Store-App hat man ja nur die Chance, max. 1-2 App zu beziehen, bevor wieder der aktuelle Store drauf ist und einem einen Strich durch die Rechnung macht. Das ist absoluter MÜLL und MUSS schleunigst behoben werden!

ZTE hatte eine reelle Chance zu einem echten Konkurrenten für die „Platzhirschen“ zu werden. Im Moment geht es aber mit Highspeed den Bach runter. Die Negativ-Schlagzeilen haben bereits den Weg aus den einschlägigen Foren in die Fachpresse gefunden, d.h. der Image-Schaden ist bereits angerichtet. Aber vielleicht schätzen wir so einen China-Hersteller hier letztendlich vielleicht falsch ein und es geht ihm tatsächlich nicht um guten Service für mündige (und irgendwann evtl. auch treue Kunden), sondern einfach nur um Massenabsatz für zahlenden Käufer.

ReneS
    Teilnehmer

vielleicht weiss einer hier weiter. ich habe noch Android 7.0 drauf und der Play Store wurde auf die Version 7.6.08 aktualisiert. Zuerst kam keine Info zur Zertifizierung. Nach einer halben Stunde kam aber Gerät zertifiziert. Trotzdem habe ich das Netzwerkproblem. Muss man noch etwas beim App aktivieren.

astronautix
    Teilnehmer

Nach einer halben Stunde kam aber Gerät zertifiziert. Trotzdem habe ich das Netzwerkproblem. Muss man noch etwas beim App aktivieren.

Das eine hat hier nichts mit dem anderen zu tun. Trotz Zertifizierung bleibt der Fehler, dass auf das Netzwerk gewartet wird.
    Es müssen immer und immer wieder alle Updates des Play Store entfernt werden, damit es einen Augenblick läuft.

Ket
    Teilnehmer

Ich kann die Kontakte nicht mehr bearbeiten , wenn ich auf bearbeiten gehe kann ich nichts mehr verändern,wieder Telefonnummer noch Userbild einfügen

LG
    Ket

ReneS
    Teilnehmer

vielen Dank. Habe gedacht, dass das Problem durch die fehlende Zertifizierung entsteht. Somit ist also der Wurm an einem andern Ort vergraben.

cyberlords
    Teilnehmer

vielen Dank. Habe gedacht, dass das Problem durch die fehlende Zertifizierung entsteht. Somit ist also der Wurm an einem andern Ort vergraben.

Nein ist er nicht!
    Leute Leute ihr vermischt hier aber was völlig.
    Version 7.0 gehört hier nicht rein die hat zwar auch einige Bugs aber eigentlich kein so schlimmes mit dem Store. Bei 7.0 einmal die Updates löschen wenn das nicht hilft Werkreset danach ist Ruhe.
    Die 7.1.1 verstösst massiv gegen Googel Regeln und das kann nun mal nicht funktionieren. Googles Statement war klar und deutlich.
    Hinzu kommen dann noch andere sehr schwere Bugs die das System zur Lotterie umfunktionieren.

• Diese Antwort wurde geändert vor 2 Monate von  cyberlords.

thunder13
    Teilnehmer

Does ZTE acknowledge of all the issues mentioned by the users over this thread?
    I would expect some kind of official response from ZTE representative and what going to do to resolve all that issues.
    Especially play store not working device became completely useless and totally broken.

• Diese Antwort wurde geändert vor 2 Monate von  thunder13.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Monate von  thunder13.

cn313
    Teilnehmer

Mir ist auch noch ein Bug aufgefallen:

Oben bei den Shortcut Icons (wenn man die Leiste runterzieht) wird WLAN häufig als aktiv angezeigt (weißes Icon statt grau), obwohl es eigentlich ausgeschaltet ist. Wenn man drauf drückt passiert nichts, erst über die Einstellungen kann man WLAN dann wirklich aktivieren.

Ich bin selbst Entwickler und ich verstehe nicht, warum bei den ganzen Bugs keine Hotfixes per OTA verteilt werden können. Ein Konzern wie ZTE mit einem Jahresumsatz in Milliardenhöhe sollte sich doch mal ein paar vernünftige Android Entwickler leisten können, die 1-2 Wochen an den gravierenden Bugs schrauben und diese schnell ausbügeln. Dasselbe gilt für Übersetzungen. Sorry, aber da habe ich kein Verständnis für.

SchlesiM
    Teilnehmer

Ich bin ebenfalls Entwickler und negativ beeindruckt von der Bandbreite an Fehlern und der anscheinend vollständig fehlenden Qualitätssicherung vor einer Breitenauslieferung. Das ist doch ein schlechter Witz. Jeder, der nur 2-3 Tage GRUNDLEGENDE Anwendungsfälle mit dem Axon 7 durchgeht, wird sofort die erheblichen Probleme identifizieren. Normalerweise sagt man als Hersteller (oder SW-Lieferant): eat your own dog food. Das scheint bei ZTE aber nicht gemacht zu werden, sonst wären die damit niemals auf die Straße gegangen.

Mark Ridley
    Teilnehmer

I have seen a problem using „Zooper Widget“.
    This widget has many feature, but one option allows you to display the town or area of a town that you are in.
    This must be passed by some API from the Location Services to Zooper - where it is called „Locality“.

In previous OS versions (including 7.0) on the Axon 7, and in Nougat on other devices - this „Locality“ works correctly.

With this update it seems to pass the location at a much wider „State“ kind of level rather than town.

I have tried turning on/off location services/GPS/Mobile etc - but no change.

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 89)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.