Skip to main content

Forum ZTE AXON Serie ZTE AXON 7 B10 Update

Dieses Thema enthält 0 Antworten und 1 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  P H vor 3 Wochen.

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor

P H
    Teilnehmer

Anfang März ein „gebrauchtes“ Axon7 bei einem bekannten Online Handelshaus für Notebooks, Smartphones usw bestellt. Bis auf einen deutlichen Kratzer auf dem Glas keinerlei Gebrauchspuren, kein Originalzubehör allerdings mitgeliefert. Ein gebrauchter Lader aus dem Zubehörbedarf lag bei mit 2A Ausgang ohne QuickCharge Funktion. Und ein neues C-Kabel zum Anschluß des Telefons an Lader und PC. Da war ein Android 6 drauf mit der Kennung B11. Nach der ersten Inbetriebnahme, für mich ein Umstieg von Android 5.1 (so gut wie Stock ohne Bloatware war wenig Aufwand nötig um ein Update auf Android 7.1.1 Kennung B10 zu planen. Das Telefon war ja zurückgesetzt geliefert (mit ZTE Oberfläche und Programmen) also lies ich das so). Von der deutschen ZTE Seite lud ich das Update B10 auf den PC. Dad erste Erkennen des Telefons am WIN10 Mininotebook war etwas zickig bis der entsprechende USB Treiber sich installiert hatte. Nach einem Windows Neustart dann alles gut. Dann diese ca. 2GB Zip Datei mit dem Total-Commander in das oberste Verzeichnis was angezeigt wird am WIN10 Rechner (Axon7 interner Speicher) kopiert. Das Telefon wieder vom Rechner getrennt und diese OTA App gestartet. Wie in einem Tipp mir angelesen wird das Update nun angezeigt (online ging das nicht, nicht weiter schlimm kennt man von chinesischen OTAs). Tja und dann gings los das Prozedere ohne Probleme. Mit einer angenehmen Überraschung dazu. Hatte mir zuvor noch Gedanken gemacht bezüglich der Übertragung meines bisherigen Telefons auf das neue Gerät. Googeln hatte mir jetzt nicht so DIE Lösung nahegebracht. Werbung (was sonst bei Google) für eine App namens Helium auf dem Telefon und dem PC die ja angeblich die Lösung, keine Hinweise auf Google Dienste gefunden (wie Synchronisation/Wiederherstellung). Also die ProVersion für 3,50 Euronen erworben wg. Der Cloud Funktion zum übertragen weil eine SD Karte wollte ich nicht mehr bei 64 GB Gerätespeicher. Und dann zickt Helium endlos rum beim sichern, manche Apps werden gelistet als nicht zu sichern warum auch immer also weg damit. Tja und dann nach dem System Prozedere stellt Android eine schlecht übersetzte Frage und beginnt klaglos und emsig alle 68 zuvor installierten Apps auf das Axon zu laden. Ohne Ausfälle und Muckerei. Einige Apps verhielten sich erst etwas seltsam beim ersten Aufruf, eine merkt sich LoginDaten nicht mehr. Ob das jetzt an schlechter Anpassung an 7.1.1 liegt oder der ZTE Oberfläche mit eigenen Sicherheits und Energieregeln wer weiss das schon. ZB die Temp Anzeige der Wetter App verschwand immer von allein aus der Topleiste sobald die eingestellte Zeit fur 1. den Ruhezustand und 2. die Display-Abschaltung erreicht war. Bis ich dann unter den App Einstellungen (in der Systemsteuerung nicht in der App selbst) diese 3 besonderen Energie-Einstellungen dieser App fand. Mit unklaren Bezeichnungen was deren Sinn betrifft. Also alle 3 auf AUS und die App verhält sich wieder wie unter 5.1. Wobei ich diese neuen Menues für die Apps in der Systemsteuerung ( meine damit die App „Einstellungen Unterpunkt Apps“) nicht gerade übersichtlich und intuitiv finde. Es dauert einige Zeit bis man sich da mit 68 Apps so halbwegs eingerichtet hat und nicht alle aber doch etliche Fallstricke enttarnt und gelöst hat. Darum werde ichs jetzt erstmal mit 7.1.1 belassen bis es richtig passt. Und dann den nächsten Sprung auf 8.0 (oder später kommt vielleicht noch ein 8.1?) tuen. Und sonst? Das Display ist eine ganz andere Qualität als bisher gewohnt. Sehr augenfreundlich, vermutlich wenig Blaulicht abstrahlend. Der Stereoklang ist beachtlich. Nur eins, jetzt im Winter wenn mans in die Hand nimmt ausgekühlt dann ist das unangenehm. Ein kaltes Blechspielzeug. Liegt besonders an der Rückseite. Schade da hat Kunststoff seine Vorteile wenns gut gemacht ist. Wie beim unvergessenen Handschmeichler LG Flex2, leider abhanden gekommen. Es geht halt nichts übet eine Faustkeilen ähnelnde Form was Haptik und Handhabung betrifft. Wieso ist das seit alten Nokia-Zeiten so in Vergessenheit geraten? Die Kamera ist nicht schlecht und wie ich finde sehr schnell. Richtig gut ist der Autofocus wenn man ihm nachhilft. Aber warum zum Teufel hat Google die „Google Camera“ App gesperrt für dieses Telefon?? Ätzend. So wie auch der nicht unerhebliche Aufwand sich Google soweit wie möglich vom Hals zu halten wo man es nicht möchte. Google App, Google Assistant, Standortdaten, Spracherkennung, der Konzern wird immer penetranter und zwingender. Sehe hier für mich kaum Vorteile zu 5.1. wenn überhaupt. Die unerwünschten ZTE Apps dagegen lassen sich problemlos dauerhaft deaktivieren und/oder beenden. Und wie die Verbindungs-App mir verrät funkt das Telefon auch nicht nach China.

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.