Skip to main content

Forum ZTE AXON Serie ZTE AXON 7 Daydream-Headset schaltet das Axon 7 aus

Dieses Thema enthält 13 Antworten und 7 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  SchlesiM vor 1 Woche, 6 Tagen.

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor

spackmat
    Teilnehmer

Ich habe mir direkt mal ein Daydream-Headset angeschafft. Leider stellten sich zwei sehr unschöne Kompatibilitätsprobleme heraus:

1. Das Verschlussgummi liegt, wenn man das Smartphone mittig einsetzt, genau auf dem Ein-Aus-Schalter. Nach 10s startet das Handset zuverlässig neu.

2. Im Headset wird das Handset schon nach einer halben Stunde so heiß, dass eine Akku-Temparaturwarnung erscheint, bei mir gestern 49°C und ich habe nicht gleichzeitig geladen. Die sieht man aber erst, wenn man Daydream beendet. Das ist ein klein wenig gefährlich, einen Thermal Runaway will man keinesfalls nicht haben, schon gar nicht wenige cm vor dem Gesicht. Soforthilfe wäre es, wenn die Warnung wenigstens auch in der laufenden Daydream-Session zu sehen wäre.

Können andere das bestätigen? Vor allem das zuverlässige Neustarten durch die mechanisch ungünstige Positionierung von Verschlussgummizug und Schalter ist ziemlich lästig. Hat da jemand eine Lösung für?

SchlesiM
    Teilnehmer

Ich verwende meine DD-Brille wie hier zu sehen:

Wird also zusätzlich über eine kleine Powerbank (mit einer 18650 Hochleistungszelle) geladen, mit zwei Gummis gehalten und kann seine Wärme durch die offene Klappe wesentlich besser abführen (die Axon-Hülle muss natürlich auch in jedem Fall ab).

Ggfs. sogar mit einer kleinen Mehrfachkompresse unterstützen. Wichtig: diese soll zur Kühlung nur Abwärme aufnehmen, aber selbst keinesfalls aus dem Kühlschrank kommen, weil sich sonst Kondenswasser am Axon bildet, das dort nichts zu suchen hat. Zimmertemperatur genügt absolut.

Sieht zugegebenermaßen seltsam aus. So kann man aber ohne Probleme auch mal 2 Stunden am Stück in der VR-Welt zubringen (evtl. dazwischen mal die Kompresse wechseln ;-) ).

Für die hohen Temperaturen kann ZTE nix. Das Design der DD-Brille ist bislang einfach noch suboptimal, v.a. im Hinblick auf die entstehenden Temperaturen. Das ist bei Googles eigenen Pixel-Geräten auch nicht anders. Eine CPU-Temperatur um die 50° und Batterie um die 45° ist weder ungewöhnlich, noch schädlich. Im Auto (Axon zur Navigation und parallel dazu via Bluetooth Musik/Hörbücher hören) komme ich manchmal auch auf solche Temperarturen.

Ich finde Daydream übrigens richtig faszinieren. War einer der Hauptgründe, mich für ein Axon 7 zu entscheiden. Hat sich ja letztendlich (Betonung auf „endlich“ :-) ) ausgezahlt.

• Diese Antwort wurde geändert vor 1 Monat von  SchlesiM.

Marcel
    Teilnehmer

Hast du nfc an wenn du die Daydream benutzt? Bei mir wird der Schalter nämlich still gelegt sobald der Deckel von der Daydream zu geht.

Bei mir nicht, musste mir den Tag kopieren und die Kopie dort aufkleben wo beim A7 die NFC-Antenne sitzt (unter der Kamera).

Sendmi
    Teilnehmer

Das o.a. kann ich nur bestätigen!

Nach dem ganzen Hick Hack mit Updates rückwärts und nochmal, funktioniert mein Axon 7 einwandfrei mit der Google Daydream Brille, nur mit den o.a. Besonderheiten und Einschränkungen:

1. Gerät wird nach 30 Minuten zu heiß. Über 45 Grad Akkutemparatur sollte man auf Dauer nicht zulassen. Das führt dann zu den von SchlesiM aufgeführten Maßnahmen, die im Grunde von großen weltweit agierenden Konzernen wie Google und ZTE nicht akzeptabel sind!
    Weder Google noch ZTE können mir weiß machen, dass in Ihren Geräte Tests alles anders ist.
    Mal sehen ob es dazu mal eine Verlautbarung gibt.

2. Geräte Power Button gerät unter Druck des Schliessgummis der VR Brille und schaltet das Gerät ab. Lösung siehe Bild von SchlesiM.
    3. Wenn man nicht im Dunklen sitzt, dringt durch die Ritzen Licht ein und man sieht eben auch helle Stellen auf der virtuellen Leinwand.
    4. Trotz 2 k Display wirkt das Bild wie früher am PC als wir noch mit Auflösungen von 640 x 480 Computerspiele gespielt haben, also pixelig.

Nichtsdestotrotz ist der Seh- Eindruck schon phänomenal und man sieht, was hier eigentlich noch für ein Potenzial schlummert. Dazu bräuchte man aber
    4 k Displays bei Smartphones und VR Brillen vom jeweiligen Hersteller des Smartphones, mindestens. Dann noch (wie beim Axon 7) Stereo Lautsprecher mit Dolby Atmos, denn Over Ear Kopfhörer noch auf die VR Brille kommt einem Helmgefühl schon ziemlich nahe.

Soweit meine erste Einschätzung. Derzeit ist im Grunde die VR Brille aus o.a. Gründen noch nicht wirklich (Massen) Anwender tauglich, aber sie weckt Begehrlichkeiten. Sofern die Hersteller ihre Kunden ernst nehmen und Smartphones plus VR Brille als eine stabile und funktionierende Einheit entwickeln, gibt es ein bedeutendes Potenzial.

SchlesiM
    Teilnehmer

Bei mir wurde der NFC auch nicht erkannt, d.h. kein automatisches Umschalten in den DD-Modus und auch kein Deaktivieren des Power-Buttons.

Deswegen habe ich bei meiner Lösung mit der offenen Klappe so gesehen auch keinen Funktionsverlust. Ich müsste mir eher einen kopierten NFC Tag auf die richtige Stelle der Mehrfachkompresse kleben. Aber so weit will ich dann doch nicht gehen :-).

spackmat
    Teilnehmer

NFC klappt bei meinem Axon 7 sowieso fast nie.

Danke für die Tipps! Aber es ist schon erstaunlich, dass bei so einem Produkt, mit dem Google angeblich durchstarten will, mit einem von ganz wenigen kompatiblen Geräten solche krassen Inkompatibilitäten auftreten. Dass man mit offener Klappe und eigenem Verschlussgummi da dran muss, ist schon erbärmlich. Aber klar, bei der Konstruktion des Headsets ist das kein Wunder, dass da die leistungsfähigen Geräte ihre Wärme nicht los werden. Der Tipp mit der Kompresse ist geil. Besser wäre, wenn die Klappe der gestellten Aufgabe angemessen gestaltet wäre. Also gut wärmeleitend und/oder kühle Luft ans Gerät lassend. Naja, macht trotzdem halbwegs Spaß.

Engelsprite
    Teilnehmer

@schlesim deine Kreativität kennt keine Grenzen 😂 schaut zwar mega scheisse aus aber dennoch sinnvoll und praktisch 😊😊

RottenWings
    Teilnehmer

Guten Abend an alle.
    Fand die Idee der Handy Kühlung sehr gut und habe auch mal meine Fantasie spielen lassen. Ist noch ein prototype, aber die Kühl Resultate sind für mich echt super. Nach 75min Spielzeit 39°C

Front Mod Daydream
    Inside Mod Daydream

wollte euch das gerne mitteilen, da ich sehr angetan war von euren ideen.
    Das Ausschalten des Axon 7 habe ich ehrlich gesagt mit dem kleinen stück pappe gelöst, welches das Band für den Controller beinhaltet. Passt Perfekt unter das Band der Halterung :)

Beste Grüsse

SchlesiM
    Teilnehmer

COOL! - im wahrsten Sinne des Wortes. Das gefällt mir sehr gut.

So ähnlich sollte m.E. ein „echtes Spieler-Headset“ auch konstruiert sein. Nicht umsonst wird in PC’s bei den Prozessoren, Grafikkarten und Gehäusen ein Riesenaufwand betrieben, für ausreichende Kühlung zu sorgen. Beim Daydreamen muß aber auch ein Smartphone ordentlich viel leisten. Einen kleinen LiPo-Akku für die Stromversorgung des Lüfters würde man bestimmt auch noch direkt im Headset unterbringen können.

Frage: stört das Lüftergeräusch auch nicht? Sind die 39° CPU- oder Batterie-Temperatur? Und wie hast Du die Frontplatte abbekommen (ist die gesteckt oder verklebt)? Habe da auch schon mal dran herumgefrickelt, weil ich etwas ähnliches testen wollte, wollte die Front aber nicht gleich zerstören.

RottenWings
    Teilnehmer

Danke. Freut mich das es, ausser mir, noch jemandem gefällt.

Ich versuche die Fragen genau zu beantworten :

Der Lüfter ist leise hörbar,
    Sobald ich aber meine Kopfhörer aufhabe nicht mehr. Also nein, stört nicht.

Die 39C sind die Akku Temperatur, gemessen vom Handy selbst.

Die Front ist ziemlich stabil ineinander gesteckt. Es sind aber Lediglich ein paar Halterungen abgebrochen. Obwohl ich nicht grade zimperlich bei der Arbeit war.

Front

• Diese Antwort wurde geändert vor 2 Wochen von  RottenWings.

SchlesiM
    Teilnehmer

Vielen Dank für das Foto - sehr interessant! Ich habe testweise auch mal einen kleinen 40mm-Lüfter (5V an Powerbank) ‚draufgeschnallt. Der Effekt ist wirklich massiv: nochmal rund 10° weniger Akku- und CPU-Temperatur. Das Smartphone bleibt nun wirklich kühl, absolut keinerlei Besorgnis wegen Überhitzung mehr.

Allerdings läuft dieser Lüfter bei 5V mit 5500 RPM, so dass man ihn schon etwas hört (trotz Kugellager). Aber auf alle Fälle der richtige Weg. Also entweder nur mit 3,7V (einfache LiPo-Zelle) versorgen oder gleich auf einen leisen, noch besser gelagerten Lüfter gehen, der bei 5V nur max. 4000 RPM dreht und damit weniger Geräusch macht. Das ganze dann noch „hübscher“ anbringen und langsam wird ein Schuh daraus.

• Diese Antwort wurde geändert vor 1 Woche, 6 Tagen von  SchlesiM.

RottenWings
    Teilnehmer

Gern geschehen.

Ich hätte auch eine frage bezüglich des Gewichts der Powerbank und des Lüfter. Wie schwer ist alles zusammen und wie sehr verändert das Gewicht den Tragekomfort ?

Da ich ehrlich gesagt das gewicht der Brille mit Smartphone schon als Grenzwertig bezeichnen würde, habe ich über einen integrierten Akku nicht weiter nachgedacht.

Was die Lüfter Lautstärke angeht habe ich noch ein paar Optimierungen vorgenommen und der nächste Prototyp ist fast fertig. Diesmal aus besserem Material vernünftig ausgeformt, mit begradigten Flächen, Teil verschlossen und richtigen Halterungen (kein Kreppband mehr), um den luftstrom zu beruhigen.

Sobald er fertig ist mache ich einen Lautstärke Test.

Es ist unglaublich wie Google sich nicht gleich Wärend der Konstruktion der DDView um so ein Problem kümmern konnte. Bisschen anderes Design, Lüfter rein. Fertig. Für den Akkubetrieb hätte ich eine Kabelführung durch das Kopfband und über dem Nacken zum Gürtel Designt. Am Gürtel einen Akku befestigen und man ist frei in der Bewegung und auch was die gewünschte Nutzungs Länge angeht.

Diesen mehrwert hätten sie sich auch fürstlich entlohnen lassen können, meinetwegen über den doppelten Verkaufspreis.

Problem gelöst & alle Glücklich

Statt dessen schlagen sich alle User mit den selben Problemen rum.
    Neue Lösungen für ein Schon fertiges Produkt.

Sorry für OT. Bin ein wenig genervt weil ich hier schon fast wieder 6 Stunden AN der Brille sitze, statt sie AUF zusetzen.

• Diese Antwort wurde geändert vor 1 Woche, 6 Tagen von  RottenWings.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Woche, 6 Tagen von  RottenWings.

SchlesiM
    Teilnehmer

Diese Konstruktion mit Powerbank (2600mAh), USB Kabel und Lüfter (40mm) bringt insgesamt 96g auf die Waage. Die Gel-Kompressen, die ich anfangs verwendet hatte, wiegen immerhin auch 65g (bringen aber wesentlich weniger). Kabel wird noch gekürzt, dann sind es immerhin 2g weniger :-).

Läßt sich schnell dort anbringen, wo der Gummi sonst den Controller hält. Tragekomfort finde ich persönlich nicht kritisch. Aber das empfindet natürlich jeder anders. Etwas störend ist das Lüftergeräusch (immerhin direkt vorm Gesicht), wird aber dann durch den Sound der Daydream-Apps übertönt (auch ohne Kopfhörer). Was noch ganz gut ist: bei dieser Konstruktion ist der Lüfter recht gut vom Brillengehäuse entkoppelt. Dadurch entstehen keinerlei Vibrationen oder dadurch zusätzlich erzeugte Geräusche, was ich persönlich ziemlich störend finden würde.

Kann man halt guten Gewissens auch mal 2 Stunden daydreamen, ohne dass man Schaden bzw. erhöhten Akkuverschleiß durch Überhitzung fürchten muss.

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.