Forum › ZTE AXON Serie › ZTE AXON 7 › Malwarebytes findet Trojaner in ZTE-Service App!
Dieses Thema enthält 6 Antworten und 5 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von cs vor 5 Tagen, 2 Stunden.
- AutorBeiträge
- 22. Dezember 2016 um 21:50 #3084
Ich habe heute zu meinem Schrecken festgestellt, dass Malwarebytes in /data/app/com.zte.handservice-1/base.apk auf meinem Axon 7 den Trojaner Android/Trojan.Dropper.Agent.ba findet. Es scheint sich um die „ZTE-Service“-App zu handeln. Könnte bitte jemand von ZTE Licht ins Dunkel bringen, warum Malwarebytes da anschlägt? Handelt es sich um einen Fehlalarm oder ist das eine korrekte Meldung? Falls das eine korrekte Meldung ist, dann finde ich das äußerst beunruhigend.
22. Dezember 2016 um 23:33 #3085Wurde zwar im US Forum schon bestätigt das nichts schlimmes ist oder so aber am besten deaktiviere die App in Einstellungen. Würde mich aber ebenfalls uber ein Statement ZTE seids interessieren.
23. Dezember 2016 um 6:13 #3086Ja, ich hatte den Thread in dem US-Forum ebenfalls gesehen. Wie ich bereits schrieb, ist ein Fehlalarm (False Positive) nicht auszuschließen, denn Bitdefender Antivirus für Android findet diesen mutmaßlichen Trojaner-Befall nicht. Aber wie Du schon sagst, interessiert mich definitiv, was ZTE dazu sagt, denn die betroffene App hat viele Rechte auf dem Android-System. Ich hoffe, dass ZTE mit Transparenz und klaren Aussagen die Bedenken zerstreuen kann (dafür im Voraus schon einmal vielen Dank!).
23. Dezember 2016 um 10:20 #3087Wollte mir heute die Support APP installieren, wie sie auf dieser Website angeboten wird….APP micht installiert. Was ist da los?
23. Dezember 2016 um 10:54 #3089Eigentlich holt die sich über den PlayStore das passende Update.
Hat sie bei mir jedenfalls.
Nennt sich dort ZTE Cares23. Dezember 2016 um 12:42 #3091Hallo @cs
Ich habe heute zu meinem Schrecken festgestellt, dass Malwarebytes in /data/app/com.zte.handservice-1/base.apk auf meinem Axon 7 den Trojaner Android/Trojan.Dropper.Agent.ba findet. Es scheint sich um die „ZTE-Service“-App zu handeln. Könnte bitte jemand von ZTE Licht ins Dunkel bringen, warum Malwarebytes da anschlägt? Handelt es sich um einen Fehlalarm oder ist das eine korrekte Meldung? Falls das eine korrekte Meldung ist, dann finde ich das äußerst beunruhigend.
die Meldung ist uns bereits bekannt und wir können Euch beruhigen.
Bitte bedenkt, dass originale ZTE Apps tief in das Betriebssystem eingreifen und daher einige Antiviren Programme das fälschlicherweise als Angriff werten können.
Unsere Entwicklungsabteilung arbeitet bereits daran die betroffenen Programme und Apps zusammen mit den Antivirenherstellern abzugleichen und freizugeben.LG Euer Z-Community Team
23. Dezember 2016 um 13:42 #3094die Meldung ist uns bereits bekannt und wir können Euch beruhigen.
Vielen Dank für den Hinweis. Es ist eine gute Idee, den Abgleich mit den Antivirenherstellern zu machen, denn ein False Positive ist ja ein unnötiger Schreck für den Nutzer. Danke auf jeden Fall für die Rückmeldung.
- AutorBeiträge
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.