Skip to main content

Forum ZTE AXON Serie ZTE AXON 7 Ringtone Probleme / Bugs

Dieses Thema enthält 9 Antworten und 5 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  chris vor 6 Monate, 1 Woche.

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor

chris
    Teilnehmer

Es gibt ein paar grundlegende Probleme mit den Tönen.

Die Basistöne für Alarm, Benachrichtigung und Klingelton werden nur aus den ZTE-Tönen gelistet.

Android liest normalerweise die Töne, die man in die Verzeichnisse /alarm, /notifications und /ringtones kopiert auch mit auf, damit man die Individuellen auch schnell zuordnen kann.

ZTE macht das leider nicht und man muss sie aus den 1000 Musikdateien heraussuchen.

In der E-Mail App wird noch nicht einmal das ermöglicht, sondern man hat nur die ZTE-Töne zur Verfügung.

dost4
    Teilnehmer

soweit ich weiß, kann man in die systemordner nichts rein kopieren. das geht nur, wenn das handy gerootet ist.
    nur dann kannst du in den systemeinstellungen auch auf die eigenen töne zugreifen.
    ich habe auch meine eigenen ganz normal auf den internen speicher kopiert. ist zwar aufwendiger beim anschließenden auswählen, aber diese einstellung macht man gewöhnlicherweise ja nur einmal. viel wichtiger ist, dass das a7 diese einstellungen dann auch beibehält.

chris
    Teilnehmer

Nicht ganz richtig.
    Normalerweise legt man im Gerätespeicher für individuelle Töne die Verzeichnisse /alarm, /notifications und /ringtones an.
    Dort kopiert man seine persönlichen Töne rein und Android listet die in der jeweiligen Stammtonliste mit auf.

chris
    Teilnehmer

Ein weiterer Bug zum Thema Töne.

Bei einigen Apps, wie z.B. ebay, Gmail oder Xing stürzt die App ab, wenn man versucht, aus den Musikdateien den Ton auszuwählen.

Dies Verhalten ist auf anderen Geräten nicht nachzuvollziehen, also kein Fehler dieser Apps.
    Es hängt vermutlich mit dem ZTE Tonpicker zusammen.

Zusammen mit den erstgenannten BUGs ist dort dringend Handlungsbedarf.

Unter \Records kann man einen Unterordner erstellen, oder auch direkt dort Klingeltöne (Format *.m4a) ablegen, die werden dann unter „Aufnahmen“ angezeigt.
    Dies erleichtert es ungemein, wenn man tausende lieder drauf hat, einen Ton zu finden.

chris
    Teilnehmer

Danke für den Hinweis.
    Allerdings funtioniert das nur einmal.
    Jede weitere hineinkopierte Datei wird nicht erkannt und nicht gelistet.
    Außerdem habe ich .ogg Dateien, wie die original Androidtöne.

chris
    Teilnehmer

Werden in Zukunft die Ordner die
    /alarm, /notifications und /ringtones im Stammverzeichnis nach Customsounds mit gescannt und den entsprechenden Listen im Picker zugeordnet?

Es ist äußerst nervig, wenn man z.B. bei jedem neuen Kontakt durch 1000 Songs wühlen muss, nur um privat/geschäftliche Anrufe akustisch unterscheiden zu können.

Wenn alternativ die Liste „Musik“ nach Ordnern gelistet werden könnte, hätte man übrigens zumindest einen Workaround.

Blackwolf
    Teilnehmer

Kenne ich, habe über 3000 musikdateien auf meinen axon. Da macht das Klingelton suchen richtig Spaß…

Bisschen mehr Android standard wäre super!

sidewinder
    Teilnehmer

Mich nervt es auch, dass das Axon die abgelegten Audiodateien in den dafür vorgesehenen Android Ordnern ignoriert. Interessanterweise werden die Töne aus dem Ringtone Ordner mit in Musik gelistet, aber die Notifications nicht. Jetzt muss man als Nutzer also die Nachrichten Töne dort ablegen, wo sie nicht hingehören. Das ist ganz großer Mist, dass sich ZTE nicht an die Standards hält. Ersetzt im Picker einfach die Reiter Aufnahmen und Musik mit den Ordnern Notifications und Ringtone, kann doch nicht so schwer sein.

chris
    Teilnehmer

ZTE braucht nur Ordner im Stammverzeichnis (/alarm, /notifications und /ringtones) für die jeweilige „Klingeltöne“-Liste abfragen und bereitstellen.
    Andere Handys können das standardmäßig.

Besonders bei der ZTE Email App kann man nur die festen ZTE Sounds wählen.

@zte
    Wird das korrigiert?

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.