Skip to main content

Forum ZTE AXON Serie ZTE AXON 7 Spyware in ZTE Android 7.1.1 Update ?

Dieses Thema enthält 27 Antworten und 16 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  tourdoreille vor 5 Stunden, 23 Minuten.

Ansicht von 13 Beiträgen - 16 bis 28 (von insgesamt 28)
  • Autor

SchlesiM
    Teilnehmer

Nein, dass wusste ich bislang nicht. Vielen Dank für diesen Hinweis! Gut, dass ich die originale Email-Apps sowieso deaktiviert habe und statt dessen AquaMail nutze.

Trotzdem darf das in meinen Augen ABSOLUT nicht sein! Ich nutze mein Axon privat und beruflich, und sowohl private, als auch geschäftliche Daten sind vertraulich (!). Jegliche Spyware ist dabei inakzeptabel (sollte aber eigentlich sowieso selbstverständlich sein). Auch auf einem China-Smartphone, wenn der Zielmarkt dafür Europa ist!

Jeremy D
    Teilnehmer

Any news or official answer about the embedded TencentNetworkLocation malware that logs user location and call activity to a server in China (qq.com) ?

Rimes
    Teilnehmer

I captured the http traffic from my Axon 7 via a proxy server, after a reboot.
    I see multiple times the url http://oth.eve.mdt.qq.com:8080/, where data is being uploaded. This stops when I stop the TencentNetworkLocation app. The data sent is in Chinese, so not sure what is send. But looks like spyware to me, because I don’t need this app for my phone to work!

@tina I did not consent with this!

At least in B01 we were asked to agree with sharing location with Autonavi (I didn’t), but with this TencentNetworkLocation app it’s done without my approval.

• Diese Antwort wurde geändert vor 6 Tagen, 11 Stunden von  Rimes.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 6 Tagen, 11 Stunden von  Rimes.

EddyEagle
    Teilnehmer

Don’t wait for ZTE to react, install a firewall and block all malicious ZTE apps !!!
    And don’t buy ZTE smartphones in the future if you value your privacy.

tretonic
    Teilnehmer

Welche Firewall empfiehlst Du?

EddyEagle
    Teilnehmer

Welche Firewall empfiehlst Du?

NetGuard von Marcel Bokhorst in der Vollversion ohne Ads.
    Funktioniert auch nur zuverlässig solange ZTE es in Zunkunft nicht mit neuer Malware aushebelt und kompromittiert.

Engelsprite
    Teilnehmer

If you want to value your privacy please dont buy any phone 😂😂

FadeFX
    Teilnehmer

@zte mobile deutschland irgendeine stellungnahme seitens zte wäre schon angebracht, oder?

• Diese Antwort wurde geändert vor 4 Tagen, 21 Stunden von  FadeFX.

p k
    Teilnehmer

Ich kann das Treiben von ZTE bestätigen. Die Frage ist jetzt, wie kann man dem Hersteller beikommen, denn ich vermute, dass das mit dem deutschen Datenschutz Recht nicht vereinbar ist. Im Dateimanager findet man im Unterordner Dokumente die belegen, was das Gerät aufzeichnet. Mit dieser Erkenntnis kann ich nur jedem Abraten ein Telefon dieses Herstellers zu kaufen. Sorry, das geht gar nicht.

Terra_x
    Teilnehmer

Ich denke eine Reaktion seiten ZTE wird es erst geben wenn bei den Grossen Nachrichten Diensten ein Artikel erscheint.
    Das währe keine gute werbung denke ich mal.

Mich Persöhnlich stört das nur zu ein paar Prozent, was China letzlich mit meinen Daten will entgeht meiner Vorstellungskraft.
    Ich glaube da ist Facebook und co viel schlimmer was das sammeln von daten angeht. Und bei den meisten Apps fragt man sich auch warum die zugriff auf Kontakte und Medien brauchen.

Wer uns letztlich noch so alles auspioniert lässt sich im besten fall nur vermuten.

ZeTtEl
    Teilnehmer

Klar, weil die anderen „noch schlimmer“ sind, geht das bei ZTE schon in Ordnung.

kwT

Terra_x
    Teilnehmer

Klar, weil die anderen „noch schlimmer“ sind, geht das bei ZTE schon in Ordnung.

Das habe ich nirgens so zum Ausdruck gebracht. Ich hatte es auf mich persönlich bezogen. Klar ist das nicht in Ordnung. Nur veedreh nicht meine aussagen bitte.

tourdoreille
    Teilnehmer

Guys, as recently shown with the example of Adups spyware (in which ZTE was also involved), it seems that we really can’t trust those cynical companies about our privacy.
    I suggest you contact your local member of european parliament to talk about this severe privacy issue from ZTE because it seems ZTE won’t move an inch if they aren’t put at odds with their shady and unacceptable practices (and shady it is: nowhere I approved of my data to be sent to China on the sly). The more does it the better.

you can find contact info about your local MEP here: http://www.europarl.europa.eu/meps/en/map.html

thank you

Ansicht von 13 Beiträgen - 16 bis 28 (von insgesamt 28)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.