Skip to main content

Forum ZTE AXON Serie ZTE AXON 7 statusleiste farbänderung

Dieses Thema enthält 1 Antwort und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  ZTE Mobile Deutschland vor 1 Woche, 1 Tag.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor

Kla Baut
    Teilnehmer

das wurde hier im Forum schon mal gefragt und die Antwort von ZTE war leider unwissend.
    Vor gut einem Monat erwarb ich ein Axon 7 als gebraucht von einem bekannten Händler.
    Mit Garantie, Versicherung. Zustand bis auf einen Kratzer unbenutzt und neuwertig.
    Bespielt war Android 6. Bei der Ersteinrichtung über mein Google-Konto wurde das
    bisherige Smartphone, Apps und Einstellungen komplett gespiegelt ohne zu murren,
    auch der Now Launcher den ich dann benutzte. in den ersten Tagen noch unter Google 6
    probiere ich alles mögliche aus. Dabei stieß ich auf eine Einstellung mit der sich die
    Farbe der Statusleiste (die man vom oberen Rand runterzieht, ohne deren unteren schwarzen Streifen
    bei mir mit Wetter-Kurzinfo, der bleibt schwarz) ändern lies. Angeboten wurden mehrere Farben. Das war
    unabhängig vom Launcher oder Überblick wie ZTE ihn nennt. Übrigens eine gelungene Eindeutschung
    wie ich finde. Wählte grün. Nur diese Leiste wurde dann grün, nichts anderes.
    Später aktualisierte ich dann das Android auf 7.1.1 B10. So und jetzt ist diese Einstellung unauffindbar
    geworden oder weg. Das hat nichts mit dem Wechsel des Überblicks auf eines der angebotenen ZTE Themen
    zu tun für den Launcher 3. Bei dem Thema Classic ist die Statusleiste in grün, bei den anderen
    Themes wirds dunkelgrau. Unter dem Launcher 3. Meine alternativen Überblicke Pixel und Evie
    machen es nur in grün. Der Now Launcher stellte sich zunehmend als Ärgernis heraus. Zum einen
    bei längeren Druck der Home „Taste“ aktiviert sich terrormässig die Google Assistant Aktivierung,
    lässt sich nicht mehr beenden. UND alle zuvor mühsam geänderten Einstellungen zur Privatsphäre
    sind schlagartig im Sinne von Google gesetzt. Suche mit Sprachüberwachung + Standortfreigabe,
    der ganze Werbe und persönliche Anpassung Schrott alles ist frei. Ekelhaft. Ach ja und dann
    spielte später noch die Energieverwaltung verrückt und lief im Schnellentladungsmodus. Nach gut einer
    Stunde war der Akku leer mit entsprechender Erwärmung. Der Abschied vom Now Launcher befreite von
    beiden Desastern. Die Suche nach einem Nachfolger führte zum Pixel. Der für dieses Telefon nicht im
    Play Store verfügbar ist jedoch als APK von freien Entwicklern. Was mit Nachteilen wie
    nicht perfekter Anpassung und evtl. Sicherheitslücken verbunden sein kann. Hier funktioniert er.
    Der Google Assistant taucht bei ungeschickter Bedienung noch auf, lässt sich jedoch abbrechen und
    verändert auch nichts ungefragt (hoffentlich auch dauerhaft). Sichtlicher Nachteil war ein kräftiger
    Grauschleier auf dem Display, unter allen Umständen. Kam evtl. vom Schiebe-Menue des Pixel das stufenlos
    den Hintergrund eingraute beim ziehen nach oben und eine Grundtönung war halt immer vorhanden.
    Die neueste Version des Entwicklers vom 04-04 hat statt dessen eine scharfe Trennung der Farbbereiche beim ziehen.
    Außerdem fand ich den „Dark Modus“ in den Einstellungen des Launchers welcher den Display Kontrast
    deutlich erhöht. Unter den Anzeige-Effekten finde ich „Natürlich“ und „Warm“ am geeignetsten, die
    Alternativen sind mehr ins bläuliche. Zurück zum Grünen. Mit dem baldigen Update zu Android 8 soll es
    ja ein fast Stock Android geben. In Bezug auf den Google Assistant schwant mir da nichts Gutes so in
    Richtung Zwangsbeglückung in Verbindung mit dem Pixel Überblick. Da der aber wohl nicht offiziell bleibt
    hoffe ich das die Kontrollmöglichkeiten so bleiben wie jetzt. Und nicht wie unter dem Now Überblick.

Und noch ein letztes zu den 3 „Buttons“ die ZTE da gebastelt hat auf dem schmalen Streifen zwischen
    unterem Displayrand und Metallrahmen. Noch das unbeleuchtet. Suboptimal wäre noch sehr freundlich
    zur Beschreibung. Die eiskalte metallene Rückseite nach einiger Liegezeit ist auch nicht gerade eine
    Spitzenleistung von Ergonomie und Design. Ein Handschmeichler ist das nicht, da wünscht man sich
    guten Kunststoff. Und das Grün grünt immer noch. Vielleicht ja mit Android 8 bald nicht mehr…

Hallo @ Kla Baut,
    Vielen Dank für deine Einschätzungen zu dem Gerät , ich habe diese an die Techniker/Entwickler weiter geleitet.

Bezüglich der grünen Leiste empfehlen wir dir einen Werksreset durchzuführen.
    - halt die „Volume +“ & „Power-Taste“ gedrückt.
    - Jetzt befindest Du dich im Recoverymenü. In diesem navigierst Du mit den Lautstärketasten auf „wipe data/factory reset“ und bestätigst mit der „Power-Taste“.
    - dann gehst du auf „Yes, delete all user data“ und bestätigst wieder mit der „Power-Taste“.
    Beachte dabei, das durch diesen Schritt alle Daten verloren gehen, sicher diese daher bitte im Vorfeld.
    LG Dein Z-Community Team

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.