Skip to main content

Forum ZTE AXON Serie ZTE AXON 7 Updatestand Android 7.1.1 bei euch

Schlagwörter: , ,

Dieses Thema enthält 14 Antworten und 8 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Jens vor 1 Monat, 2 Wochen.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor

Florian
    Teilnehmer

Habt ihr eigentlich schon das Android 7.1.1 update OTA bekommen?
    Ich habe bei mir per Download erst die B10 und dann die ZTE A2017GV 1.1.0B von der ZTE Seite installiert.
    Jetzt warte ich seit Tagen darauf mein Daydream View einmal ausprobieren zu können. Dafür brauche ich aber Android 7.1.1. Es tut sich aber OTA nichts.
    Kann ich das irgendwie beschleunigen?

Habt ihr dann gleich die ZTE A2017GV1.2.0B02 mit den ganzen Bugfixes bekommen, oder gab es erst die B01 und hinterher noch einmal die B02 OTA?

SchlesiM
    Teilnehmer

Das Update 7.1.1 wurde gestoppt, nachdem deutlich wurde, dass es (zu) viele Bugs enthielt. Für diejenigen, die es sich schon installiert hatten, gab es kurz darauf ein Update (B02), das die schlimmsten Fehler (z.B. Zugriff auf Google Store) beseitigt hat. Alle anderen mussten vorerst noch auf 7.1.1 B02 warten.

Anscheinend hat aktuell jetzt aber auch der Breitenrollout des 7.1.1 B02 via OTA begonnen. Da dies in Chargen geschieht, kann es trotzdem noch etwas dauern, bis die entsprechende Meldung kommt. Ich gehe aber davon aus, dass du das Update in den nächsten Tagen gemeldet bekommst. Freu‘ dich drauf: Daydream ist wirklich der Hammer! :-)

Florian
    Teilnehmer

Cool, danke für die gute Zusammenfassung. Das war mir so gar nicht bewusst.
    Dann warte ich noch wenig :-)

astronautix
    Teilnehmer

Anscheinend hat aktuell jetzt aber auch der Breitenrollout des 7.1.1 B02 via OTA begonnen.

Der Rollout hat in der Tat begonnen. Einige, mich eingeschlossen, haben das Update schon OTA angeboten bekommen. Installiert
    habe ich es gestern.

Sven Bareinz
    Teilnehmer

Auch bei mir seit gestern Abend über OTA eingetroffen.

euro_56
    Teilnehmer

Frage. Ist das die gleiche B 02 wie sie schon mal per OTA angeboten wurde oder wurden dort weitere Fehler der letzen B 02 korrigiert? Bei mir lief die überhaupt nicht, bin wieder zurück zur Beta 7.1.1

Sven Bareinz
    Teilnehmer

Bereits wenige Tage nachdem die Beschwerden im offiziellen Forum des Herstellers immer mehr zunahmen, hat ZTE nun das B02-Update OTA veröffentlicht, welches die gröbsten Probleme ausmerzen soll. Und tatsächlich:

WhatsApp funktioniert offensichtlich wieder fehlerfrei
    die Einträge sämtlicher Benutzerkonten sind zurück
    der Google Play Store ist wieder zertifiziert
    ALLE App-Updates lassen sich wieder fehlerfrei installieren
    „Die Audio-Performance für einige Szenen wurde optimiert, Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit“

Des Weiteren lässt sich nun der neu implementierte Android Launcher 3 (inklusive App-Drawer) als Standard auswählen und das RAW-Format werde nun vom Gerät unterstützt. Manual Camera und Co. werfen hier aber bei Verwendung noch Fehlermeldungen aus. Offensichtlich hat man die Camera 2 API von Google doch noch nicht so hundertprozentig implementieren können. Welche Änderungen sich genau hinter dem üblichen „weitere Leistungsoptimierungen und Stabilitätsverbesserungen“ verbirgt, versuche ich indes noch herauszubekommen.
    Eines noch: Auch der Google Assistent lässt sich (zumindest hier und von Leser maCyo bestätigt) auf dem Axon 7 wieder re-aktivieren. Dazu stellt man die Systemsprache für einen Moment um auf „English (United States)“ , hält den Homebutton gedrückt und richtet den Assistenten kurz ein. Danach wird das Gerät neu gestartet und die Sprache wieder auf Deutsch zurückgestellt. Ab sofort lässt sich der Assistent auch auf Deutsch verwenden.

euro_56
    Teilnehmer

Wie es scheint wird hier die B 02 angepriesen die schon vor 2 Wochen per OTA angeboten wurde und nach einiger Zeit bei einigen massive Probleme auslöst und das Axon 7 unbrauchbar machen kann? Wie so oft trifft das nicht alle Axon 7, genauso wie die Beta 7.1.1 bei vielen Problemlos läuft wie z. B. bei mir der mit der B 02 nur Ärger hatte. Eine Firmware die auf allen Axon 7 Störfrei läuft hat ZTE noch nicht zu Stande bekommen.

Jens
    Teilnehmer

Mir wurde jetzt das Update V1.2.0B02 zum Download angeboten. Die Dateigröße wird mit 2,16 GB angegeben.
    Ist diese Größenangabe tatsächlich korrekt? Hab nur 3GB im Monat und die Hälfte davon verballert..
    Bin euch dankbar für eine entsprechende Information.

chris
    Teilnehmer

Wenn du von der 6.0.1 kommst, definitiv.
    Geh doch in irgendein Bistro oder so mit free wlan.

Sven Bareinz
    Teilnehmer

Wenn du die 1.1.0B01 drauf hast ist das Update nur 615MB
    Die 1.1.0B01 Version kannst du auch manuell downloaden und installieren.

Jens
    Teilnehmer

Zunächst vielen Dank für die schnelle Reaktion.
    Habe die B10, bin bis dato auf neuesten Stand. Ich kann, Gott sei Dank, jederzeit Datenvolumen nachtanken.
    Hab bedenken, das ich im freien WLAN 2GB ungestraft saugen kann. Gibt bestimmt Hausverbot, hi hi..
    Aber für RAW-Rohdaten von der Kamera werde ich alles tun, is klar ne..
    Also, noch mal vielen Dank, schönes WE euch.

Terra_x
    Teilnehmer

Hab bedenken, das ich im freien WLAN 2GB ungestraft saugen kann. Gibt bestimmt Hausverbot, hi hi..

Da mach dir mal kein Kopf, da bist du ganz sicher nicht der einzigste, ausserdem die Anwender schauen da den Ganzen tag videos oder saugen diese. Du machst mit einem Update nix Illegales, das interesiert da niemanden im Freien Wlan.
    Es kann nur sein das es lange dauert wegen langsamen Wlan, wenn zu viele gerade Surfen.
    Und selbst wenn dich einer Ansprechen sollte was solls, du hast vergessen das du automatisch Updates beziehen über Wlan an Hattest. *gg*
    Das wird aber nicht Passieren, wie gesagt so lange du nix illegales im Freien Wlan machst interessiert das niemanden. Bei uns im Center kannst du sogar überall dein Handy Kostenlos aufladen, es Gibst Induktiv felder und Steckdosen an jeder ecke.

Jens
    Teilnehmer

Update hat geklappt, aber 2,61 GB. Musste 3 mal nachtanken. Hmm - 20€.
    Auf den allerersten Blick funktioniert erstmal alles, was ja auch wichtig ist.
    Habe Android 7.1.1 - ? Ja, besser als die 4.2 vom alten Handy..
    Aber mit den speichern der Bilder im JPG+RAW - Format konnte ich nichts entdecken. Auch Apps mit RAW-Unterstützung brachten kein Ergebnis.
    Hier müssen nun die Forscher ran. Werde mal was googlen.
    Ach ja, Kaufland hat mich zeitweise gesperrt gehabt, wegen massiver Downloads. ist nun aber 1 Jahr her, komme auch wieder rein..
    Manche sind wohl doch komisch..
    OK, viel Spaß euch

Jens
    Teilnehmer

Nachtrag:
    Raw -Rohdatenspeichern funzt.
    In der Kamera-App auf Manuell gehen und dort in die Einstellungen „Als reines Foto speichern“ aktivieren.
    Also der Aufwand hat sich gelohnt.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)

Das Thema „Updatestand Android 7.1.1 bei euch“ ist für neue Antworten geschlossen.