Ich kenne mehrere Leute (u.a. auch meine Tochter), die exakt dasselbe Problem hatten (Smartphone schaltet ab, obwohl der Akku noch zwischen 40-70% Kapa angezeigt hat). Meistens handelte es sich dabei aber um Moto Z Geräte. Das Gerät meiner Tochter war zweimal im Reparatur, am Ende wurden Mainboard und Akku getauscht.
Die Akkus sind leider Verschleißteile. Und eines mögen sie ganz und garnicht: bei winterlichen Temperaturen im Freien Leistung abgeben müssen (in dem Fall am besten immer mit zusätzlicher Powerbank unterstützen). Dabei bricht die Spannung mitunter nämlich sehr schnell ein, was dann genau zu dem Phänomen führen kann, dass gerade noch rund die Hälfte an Kapazität angezeigt wird, und bei bestimmten Aktionen (z.B. Start einer lasthungrigen App oder Verwendung der Kamera, vielleicht gar noch mit Blitz) die Spannung nicht mehr gehalten werden kann (Gerät schaltet ab).
Wenn ein Akku dieses Verhalten häufiger zeigt muss man leider davon ausgehen, dass er faktisch schon einen Großteil seiner Leistungsfähigkeit eingebüßt hat. Umso schlimmer, dass wechselbare Akkus mittlerweile immer seltener werden.