Forum › ZTE AXON Serie › ZTE AXON 7 › Android 7.1.1(V1.2.0B01) bugs thread for A2017G
Schlagwörter: Руны Магии обзор
Dieses Thema enthält 89 Antworten und 40 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von FarmirRitDK FarmirRitDK vor 2 Stunden, 17 Minuten.
- AutorBeiträge
- 3. April 2017 um 13:26 #6167
Schließe mich cyberlords und Terra_x hier vollkommen an.
Man kann auch 4-8 Android Smartphones besessen haben, es gibt auch durchaus Leute, die von ihrem Handy nur verlangen, dass es funktioniert.
Aber darum geht es nicht - ob man sich mit Android technisch auseinander gesetzt hat oder nicht - wenn ein Software Update veröffentlicht wird, dann verlangt man (egal von welchem Hersteller) ein Maß an Stabilität.
Das man keine Garantie geben kann, dass wirklich alle Funktionen auch das tun, was sie sollen ist denke ich allen bewusst.
Aber wenn Bugs bekannt sind, die auch durch das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen nicht behoben werden, dann ist dies nicht ein Problem beim Endanwender, sondern mit dem Update an sich. Dann helfen auch keine Belehrungen im Sinne von „Wer schon 2-3 Geräte besessen hat, weiß…“ denn bei den meisten Herstellern ist im Falle eines Updates (welches mit Fehlern behaftet wäre) sichergestellt, dass das Smartphone in der Regel im Normalgebrauch funktioniert.
Wozu wird sonst eine QS gemacht, bevor ein Update offiziell verteilt wird?
ZTE wird mit Sicherheit bald ein Statement abgeben und ein Nachbesserungs-Update herausbringen.
3. April 2017 um 15:45 #6176Ich kann ja Euren Frust verstehen, aber den hat längst nicht jeder Axon 7 Benutzer sondern eher eine Minderheit die hier in den Foren Dampf ablassen und auf Gott und die Welt schimpfen. Mag ja sein das ein Werksreset, richtig ausgeführt vorraus gesetzt nicht bei allen hilft, aber das er schon vielen geholfen hat und noch hilft ist unumstritten. Ein wirklicher Bug in einer Software trifft alle und nicht nur wenige, also kann man nicht verallgemeinernd von einigen Bugs reden die manche haben und manche nicht. Und ja, ich nutze mein Axon 7 und ja ich finde die ZTE eigenen Apps Scheiße und nutze daher externe Apps um den einen oder anderen Softwaremangel auszugleichen. Wer unbedingt die internen Apps nutzen will, muß damit leben was die Chinesen einem vorsetzen oder sich wieder ein überteuertes Samsung kaufen. Bei mir geht Wathsapp, der Playstore, die Akkuanzeige, die Kamera usw. problemlos. Desweiteren habe ich bei 3 Anbietern 5 E-Mail Adressen und alle funktionieren auf meinem Handy. Als Launcher nutze ich Nova, als Tastatur die App Deutsche Tastatur und noch einige andere externe Apps. Alles läuft bestens seit der B09 und auch die 7.1.1 tut das was sie soll. Es mag bessere Smartphones geben, aber die kosten dann gleich mal ein Drittel mehr.
Mein Handy geht jedenfalls weil ich weiß was ich tue bzw tun muß damit es so bleibt.3. April 2017 um 16:21 #6180Ich kann ja Euren Frust verstehen, aber den hat längst nicht jeder Axon 7 Benutzer sondern eher eine Minderheit die hier in den Foren Dampf ablassen und auf Gott und die Welt schimpfen. Mag ja sein das ein Werksreset, richtig ausgeführt vorraus gesetzt nicht bei allen hilft, aber das er schon vielen geholfen hat und noch hilft ist unumstritten. Ein wirklicher Bug in einer Software trifft alle und nicht nur wenige, also kann man nicht verallgemeinernd von einigen Bugs reden die manche haben und manche nicht. Und ja, ich nutze mein Axon 7 und ja ich finde die ZTE eigenen Apps Scheiße und nutze daher externe Apps um den einen oder anderen Softwaremangel auszugleichen. Wer unbedingt die internen Apps nutzen will, muß damit leben was die Chinesen einem vorsetzen oder sich wieder ein überteuertes Samsung kaufen. Bei mir geht Wathsapp, der Playstore, die Akkuanzeige, die Kamera usw. problemlos. Desweiteren habe ich bei 3 Anbietern 5 E-Mail Adressen und alle funktionieren auf meinem Handy. Als Launcher nutze ich Nova, als Tastatur die App Deutsche Tastatur und noch einige andere externe Apps. Alles läuft bestens seit der B09 und auch die 7.1.1 tut das was sie soll. Es mag bessere Smartphones geben, aber die kosten dann gleich mal ein Drittel mehr.
Mein Handy geht jedenfalls weil ich weiß was ich tue bzw tun muß damit es so bleibt.Oh Mann..
Worum geht es hier in diesem Thread? Darum das Leute Probleme nach dem Update haben und sie die Probleme hier beschreiben.
Das es bei dir funktioniert ist doch super, aber wo ist dies bitte um Gott und die Welt schimpfen?
Ich habe auch nicht alle hier vorkommenden Bugs und habe auch einen Werksreset durchgeführt (und ja, ich weiß durchaus wie dieser korrekt durchgeführt wird.)
Nur deine Argumentation das ein Bug ja jeden treffen muss und da es ja nur eine „Minderheit“ ist ist es kein Bug halte ich für ein wenig engstirnig. Nimm mal die Leute auf XDA und Facebook noch dazu. Das sind dann ein paar mehr als nur eine Minderheit.
Korrektes Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und die komplette Neueinrichtung des Gerätes (vor der Installation eigener Apps) müsste voraussetzen das danach das Gerät funktioniert weil Fremdquellen außer den vorinstallierten Apps seitens ZTE ausgeschlossen sind. Tut es aber offenbar nicht. Und jetzt suggerierst du das Problem wäre in diesem Fall der Benutzer? Zumindest lese ich dies zwischen den Zeilen von dir hier raus.
Denke bitte nochmal dran, dass nicht alle Nutzer technisch versiert sind und die die es sind und hier berichten und in z. B. XDA durchaus technisches Verständnis mit Android haben.Ein Bug ist ein Bug, auch wenn er nicht bei jedem auftritt.
Genau so deine Aussage wems nicht passt soll sich ein überteuertes Samsung kaufen also bitte.. Das ist einfach nur eine nichtssagende Aussage. Helfen tut es der Person, die Probleme mit dem Gerät hat absolut nicht.
Wenn ein Folgeupdate erscheint, in dem die Probleme nicht mehr auftauchen ist wieder jeder happy und gut ist.
Eher würde ich mich interessieren, ob ZTE diese Fehler reproduzieren kann. Wenn ja, dann kann daran gearbeitet werden und die Leute sind direkt eine Spur zufriedener.
Just my 2 Cents.
3. April 2017 um 16:29 #6181@euro_56
Ich kann auch dich ein wenig verstehen und ich freue mich für dich dass bei dir all das was du nutzt auch funktioniert.
Doch was ist eben bei denen, bei denn genau das was sie nutzten wollen eben nicht funktioniert? In einem anderen Thread schriebst du, das du für all die Software der Chinesen die mist sind Drittanbieterapps nutzt. Aber was ist mit all denen bei denen der Store nicht funktioniert und sie deshalb auch nicht auf Drittanbieterapps ausweichen können?!?
Du schreibst, das es ja nur eine Minderheit ist die die verschiedenartigsten Problem hat, welche auch durch einen Werksreset nicht behoben werden können. Und genau dafür gibt es im Grunde ja den Support, denn bei allen anderen scheint ja „alles“ zu funktionieren. Wenn du dann aber vom Support als Antwort erhälst, dass du eben einfach Drittanbieterapps nutzen sollst zeugt das eben nicht von Professionalität.
Und ganz ehrlich, wenn ich ein Smartphone haben will, mit dem ich Experimente machen will dann kaufe ich mir ein Pixel.
Was sollen denn deiner Meinung nach all die Forenteilnehmer hier tun, deren Axon 7 eben nicht so rund läuft und die ständig irgendwie Probleme haben.
Wir reden hier immer davon dass das Gerät ja günstig war und deshalb alles nicht so rund läuft. Das finde ich Quatsch. Wir reden hier über 400,-€.
Ganz ehrlich, ich finde das eine Menge Geld! Und das ist auch einer der Gründen warum ich mir kein iPhone oder Samsung Kaufe, da ich die Preise stark übertrieben finde. UNd das schlimme daran ist, dass auch dort eben nicht alles funktioniert, trotz der hohen Summen.
Und wenn du dann im Vergleich siehst, dass OpenSource Projekte wie LineageOS in kürzester Zeit in der Lage sind besser funktionierende OS auf die Phones zu bekommen als der Hersteller selbst, und im Grunde nur durch die Hersteller eingebremst wird weil die Gewisse Treiber oder Sourcen nicht offen legen, dann ist es schon ein Armutszeugnis dass sich die Hersteller da ausstellen.Was du nicht willst das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu.
3. April 2017 um 17:05 #6183@euro_56
Ich kann auch dich ein wenig verstehen und ich freue mich für dich dass bei dir all das was du nutzt auch funktioniert.
Doch was ist eben bei denen, bei denn genau das was sie nutzten wollen eben nicht funktioniert? In einem anderen Thread schriebst du, das du für all die Software der Chinesen die mist sind Drittanbieterapps nutzt. Aber was ist mit all denen bei denen der Store nicht funktioniert und sie deshalb auch nicht auf Drittanbieterapps ausweichen können?!?
Du schreibst, das es ja nur eine Minderheit ist die die verschiedenartigsten Problem hat, welche auch durch einen Werksreset nicht behoben werden können. Und genau dafür gibt es im Grunde ja den Support, denn bei allen anderen scheint ja „alles“ zu funktionieren. Wenn du dann aber vom Support als Antwort erhälst, dass du eben einfach Drittanbieterapps nutzen sollst zeugt das eben nicht von Professionalität.
Und ganz ehrlich, wenn ich ein Smartphone haben will, mit dem ich Experimente machen will dann kaufe ich mir ein Pixel.
Was sollen denn deiner Meinung nach all die Forenteilnehmer hier tun, deren Axon 7 eben nicht so rund läuft und die ständig irgendwie Probleme haben.
Wir reden hier immer davon dass das Gerät ja günstig war und deshalb alles nicht so rund läuft. Das finde ich Quatsch. Wir reden hier über 400,-€.
Ganz ehrlich, ich finde das eine Menge Geld! Und das ist auch einer der Gründen warum ich mir kein iPhone oder Samsung Kaufe, da ich die Preise stark übertrieben finde. UNd das schlimme daran ist, dass auch dort eben nicht alles funktioniert, trotz der hohen Summen.
Und wenn du dann im Vergleich siehst, dass OpenSource Projekte wie LineageOS in kürzester Zeit in der Lage sind besser funktionierende OS auf die Phones zu bekommen als der Hersteller selbst, und im Grunde nur durch die Hersteller eingebremst wird weil die Gewisse Treiber oder Sourcen nicht offen legen, dann ist es schon ein Armutszeugnis dass sich die Hersteller da ausstellen.Günstig ist immer relativ. 400 Euro sind für viele Menschen sehr viel Geld das man sich auch erst einmal ersparen muss.
3. April 2017 um 18:35 #6185@manu
Immer wenn ich das Licht in meinem Auto einschalte werden die anderen geblendet, das Fernlicht geht an.
Ach, ist doch nur eine Einstellung „Ablendlicht“ ändert es!
Was ist dass denn für eine Argumentation…Was hat dein Auto bitte mit einer Einstellung im Kameramenü des Axon 7 zu tuhen?
Wenn dein Auto das Fernlicht Einschaltet sobald du das Licht Anschaltest, liegt ein Fehler oder Defekt vor, welcher in einer Werkstatt behoben werden muss.
Das hier ist ein Smartphoneforum also bitte stelle deine KFZ Fragen in einem dafür Errichteten Forum.
Danke
3. April 2017 um 19:26 #6188@manu
Sinn meines Beitrages nicht verstanden…Was du nicht willst das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu.
3. April 2017 um 20:17 #6190Interessanterweise sind bei dem Gerät für das ich Updates gemacht habe die Probleme mit der Whatsapp Kamera ohne wipen oder reseten nach ein paar Neustarts verschwunden.
Finde ich fast beunruhigend das der Fehler von alleine verschwindet.Andere Fehler wie Playstore etc treten bei mir nicht auf.
Ich warte mal welche Fehler sich hier rauskristalisieren und ob sie an den Apps oder Google oder ZTE liegen und dann ob es Lösungen gibt. (Nachbesserungen / Anpassungen per update, so wie ich sie auch bei anderen Nougat Geräten gesehen habe).
Falls die Probleme dann bestehen bleiben wird sich der Besitzer auch Ärgern.
- Diese Antwort wurde geändert vor 2 Monate von
LNoxiv.
3. April 2017 um 20:20 #6192Habe gerade eine Twitter-Notification auf dem Sperrbildschirm berührt, das verursachte dann einen Reset (Neustart). Buggy !!!
3. April 2017 um 21:08 #6196Noch ein BUG
Bei Verwendung von 2 Sim Karten kann man ja festlegen ob man für Anrufe ständig fest eine bestimmte Karte haben möchte SIM 1 oder SIM 2 oder IMMER FRAGEN, legt man nun zb SIM 1 Fest, geht das aber leider nur so lange bis das Handy neu gestartet wird die Einstellung ist dann vergessen. KOTZ4. April 2017 um 1:40 #6202Bugs meinerseits:
- Bei den Konten ist nix außer google, es lässt sich auch nichts hinzufügen. Ist mir ein schwerwiegendes Problem, da so die synchronisation nicht klappt. Merkte ich grad erst bei meinem Kalender.- Bluetooth verbindung zum Auto klappt zwar, aber Daten wie Titel usw werden kaum oder nur sporadisch übertragen.
- Dolby Atmos scheint immer noch nicht rund zu laufen.
- Play Store Bug „Warten auf Netzwerk“ wobei das Telefon sporadisch und ohne System ab und an am Tag von alleine aktualisiert.
- Farbe der LED Benachrichtigungen lässt sich nicht einstellen (ja das ging in der B10)
- Benachrichtigungen scheinen insgesamt nicht richtig zu klappen.
Die Bugs treten trotz mehrfachem Werksreset auf.
4. April 2017 um 13:29 #6208Also…., gestern Abend habe ich mich entschlossen (da endlich ein wenig freie Zeit) mal einen Werksrest zu machen nach dem Update auf 7.1.1. Ein weiterer Grund hierfür war auch die neue Funktion von gmail nutzen zu können. Hier soll man ja bekanntlich ab Android 7.1 auch Tasks mit einem Exchange Konto synchronisieren können.
Gesagt getan und das ist das Ergebnis:
- Play Store läuft einwandfrei mit Version 7.6.08.N-all[0][PR]149245622, ist jedoch weiterhin nicht zertifiziert
- Touchpal noch der gleiche Bug (wobei das auch von der genutzten App, und der jeweiligen Menüebene abhängt)
- gmail Lässt in der App ein Konto hinzufügen und synchronisiert auch Mails, jedoch weder Kontakte, noch Kalender, noch kann man auf die Task Funktion zugreifen. Daraufhin wollte ich das Konto wieder deinstallieren. Konto taucht nicht unter Einstellungen -> Konto auf und lässt sich nicht mehr entfernen. Einziger Weg ist das Gerät zurück zu setzen!
Daraufhin habe ich beim Support angerufen. Dort teilte man mir sehr höflich mit, dass seit letzten (!!!!) Freitag bekannt sei, dass es schwerwiegende Fehler in dieser Version gäbe die in kürze via Update behoben werden sollen. Bis dahin solle ich entweder ein Werksreset machen und gmail nicht für exchange nutzen oder aber auf die vorherige Version downgraden (Diese fände ich auf der Internetseite). Die Kollegen würden an einem neuen Update arbeiten.Ein letztes mal liebes ZTE Team! Ich nutze dieses Gerät im beruflichen Rahmen und bin auf Mails, Kalender, Kontakte, Telefon, WLAN aso. angewiesen!
Letztlich sind das genannte alles Grundfunktionen die zu einem Smartphone dazugehören. Ein Downgrade auf 7.0 bringt hier nichts, ebenso wenig wie auf Android 6, da hier eure Exchange Funktion ebenso nicht funktioniert. Ich habe auch weder die Zeit, noch die Lust verschiedenste Drittanbieterapps zu installieren und zu testen.
Nutze ich die oft genannte App Nine, oder auch MS Outlook besteht das Problem, das der „Bitte nicht stören Modus“ für Events nicht genutzt werden kann, da der Kalender nicht im System aufgeführt wird. Somit fallen diese ebenso heraus.
Zusammenfassen ist also zu sagen:
Alles Businessfunktionen funktionieren nur teilweise oder gar nicht! Einzige das Telefonieren funktioniert bisher anscheinend „problemlos“. wobei hier auch schon diverse kleinere Probleme mit BT und Empfang aufgetaucht sind!
Es wäre doch ein leichtes durch gezielte und ehrlich, offene Informationspolitik Klarheit zu schaffen.
Solche Informationen wie ich sie am Supporttelefon erhielt muss man doch ebenfalls auf euren offiziellen Kanälen verteilen.- Diese Antwort wurde geändert vor 2 Monate von
Oliver. Grund: Tipp-Legasthenie
Oliver. Grund: Tipp-Legasthenie
Was du nicht willst das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu.
4. April 2017 um 14:06 #6213Man kann wohl sogar bis Android 6.0 B10 Downgraden.
Der B10 Download auf der ZTE Seite ist 2,2GB groß.
http://www.ztemobile.de/support/downloads/?product_id=2100#Hier im Android Forum hat jemand noch zusätzlich den Downgrade beschrieben:
http://www.android-hilfe.de/thema/downgrade-von-7-1-1-auf-6-0-1-bzw-7-0.825357/Gruß
LNoxivgood luck
4. April 2017 um 17:13 #6222Leistung scheint ja auch ein wenig verschwunden zu sein… Hatte in der letzten Version im Antutu Bench 150000 Punkte… Nach dem Upate sind es nur noch 101000 Punkte… Is schon komisch.
4. April 2017 um 19:31 #6227Hallo zusammen,
seit dem Update habe ich folgendes, unregelmäßig auftretendes Problem mit dem Telefon: angerufe Personen können mich nicht hören
Hat noch jemand das gleiche Problem?Ansonsten ist mir aufgefallen, dass das Widget „ZTE-Suche“ bei der Internetsuche auf eine chinesische Seite führt – habe zwar mal einen Kurs für chinesisch belegt, aber soweit reicht’s dann doch nicht… 😉
Ich habe das große Glück, dass bei mir alles ziemlich gut läuft. Hab schon in einen anderen Thread geschrieben, dass lediglich oberflächliche Dinge stören. Hierzu gehört auch die ZTE-Suche. Finde das Widget klasse, da es auch das Smartphone nach Apps durchsucht, aber eine Suche im Internet leitet einen direkt auf die chinesische Suchmaschine Baidu. Ziemlich ärgerlich. Ich hoffe, dass dies auch einfach behoben werden kann.
- AutorBeiträge
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.