Forum › ZTE AXON Serie › ZTE AXON 7 › Bug "Große Speicherkarten" seit 7.1.1 B02
Schlagwörter: SD, Speicherkarte
Dieses Thema enthält 39 Antworten und 15 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Terra_x vor 1 Woche, 1 Tag.
- AutorBeiträge
- 15. April 2017 um 9:01 #6967
Ich habe nun ZTE via Facebook Messager angeschrieben und bin mal gespannt ob ich eine hilfreiche Antwort bekomme.
Eine vor dem B02 Update funktionierende SanDisk 200 GB Speicherkarte wird nun nicht mehr erkannt.
Natürlich habe ich mich damit beholfen und die Daten zusammengestrichen und benutze nun halt wieder ein 64 GB Speicherkarte.
Es sind alles in allem schon recht peinliche Fehler von ZTE, aber ich habe beim Kauf gewußt auf was ich mich da einlasse.
Bin im Grunde genommen auch recht zufrieden, so wie es ist…als europäischer Arbeitnehmer gesehen…Ich habe das gleiche Problem. Vor ca. 1,5 Monaten hatte ich mir eine 200GB micro-SD Karte gekauft und war super happy, dass diese im Axon 7 (damals noch mit Android 6) funktioniert. Vorher hatte ich keine SD-Karte drinnen, aber ich brauche dringend mehr Speicherplatz.
Dann hatte ich vor ca. 2 Wochen zuerst das Upate auf 7.0 gemacht und mit den diversen Problemen dieser Version zu kämpfen. Somit war ich ich erleichtert, als diese Probleme mit dem Update auf 7.1.1 behoben werden sollten. Also freudig ans Werk. Ich habe ein Backup der Daten gemacht und dann das Update durchgeführt.
Das Resultat davon ist, dass zwar die Probleme der 7.0 behoben sind, aber nun das neue Problem mit den großen Speicherkarten geschaffen wurde.
Ich finde es gelinde gesagt sehr unschön, dass man mit einem solchen Update - welches eigentlich Fehler beheben und neue Funktionen bereitstellen soll - bestehende funktionierende Dinge „kaputt repariert“.
Ich habe nun telefonisch beim Support nachgefragt, wann hierzu mit eine Lösung zu rechnen ist - die Informationspolitik von ZTE auf der Homepage bzw. im Forum ist … naja ich möchte es nicht weiter ausformulieren. Da sagte mir die Supportmitarbeiterin, dass ich heute schon die 3. Person mit diesem Problem wäre (Anruf ca. 45 min nach Beginn der Supportzeit) und sie das Problem nun an die Entwicklung weitergeben werden.
WTF, erst jetzt?!?
Nun kann ich mir als Zwischenlösung - weil mir die eingebauten 64GB wirklich nicht reichen - heute nochmal losgehen und mir eine etwas kleinere Karte (also 64 oder 128) kaufen.15. April 2017 um 11:45 #6971Es gibt eine Lösung für das Speicherkarten Problem. Installiert Euch die Beta 7.1.1 einfach drüber und stellt Euer Handy so ein, das das Korrektur Update von ZTE nicht wieder installiert wird. Danach erwacht Euer Axon 7 zu neuem Leben und die 200 GB Karte geht wieder.
15. April 2017 um 12:27 #6973Es gibt eine Lösung für das Speicherkarten Problem. Installiert Euch die Beta 7.1.1 einfach drüber und stellt Euer Handy so ein, das das Korrektur Update von ZTE nicht wieder installiert wird. Danach erwacht Euer Axon 7 zu neuem Leben und die 200 GB Karte geht wieder.
Und dann sind die Probleme mit dem Play Store wieder da, und etliche andere Bugs.
15. April 2017 um 12:57 #6974Ich habe nun einen behelfsmäßgen Workaround gefunden, bis das Problem mit einem Update behoben wird.
Wenn man die Partition der 200GB SD-Karte am PC löscht und dann eine neute 128 GB Partition darauf erzeugt kann man die Karte wenigstens mit diesen 128 GB nutzen und muss nicht auf eine andere Karte - die man dann an einer anderen Stelle nicht nutzen kann oder sogar erst kaufen müsste - verwenden.
Es liegt also ganz allein an der Größe der verwendeten Partition - und nicht am der Größe des gesammten Datenträgers … ist aber trotzdem insgesamt sehr ärgerlich.15. April 2017 um 13:30 #6975Hast du mal eine zweite Partion angelegt, vieleicht wird die ja auch erkannt. Ich habe keine 200Gb Karte und kann das nicht versuchen.
Hier steht einiges dazu: http://www.giga.de/apps/android-os/tipps/sd-karte-partitionieren-so-gehts/
Allerdings steht da auch das es angeblich nur bei ROOT geht, aber hey ein test währe es wert oder ?15. April 2017 um 13:35 #6976@terra_x Du redest von der verbugten offiziellen 7.1.1 von ZTE, ich von der weitestgehend Fehlerfreien Beta Version die man im freien Netz runter laden kann. Diese macht keinen Ärger mit dem Playstore. In den beiden Axon 7 Foren wurde darüber ausgiebig diskutiert.
15. April 2017 um 14:20 #6977Hast du mal eine zweite Partion angelegt, vieleicht wird die ja auch erkannt. Ich habe keine 200Gb Karte und kann das nicht versuchen.
Hier steht einiges dazu: http://www.giga.de/apps/android-os/tipps/sd-karte-partitionieren-so-gehts/
Allerdings steht da auch das es angeblich nur bei ROOT geht, aber hey ein test währe es wert oder ?Ja, die Einrichtung einer 2. Partition auf der SD-Karte hatte ich vor meinem vorherigen Post auch getestet. Diese wird auch vom Handy erkannt und angezeigt.
Allerdings gibt es da (zumindest bei mir) ein paar kleine Einschränkungen, z. B. kann man bei der Kameraapp als Speicherort nur den internen Speicher oder die SD-Karte wählen - aber nicht welche Partition der Karte. Die App nutzt dann die 1. Partition der SD-Karte.
Auch hatte ich Probleme beim kopieren/verschieben von Dateien - mit dem ES Datei Explorer - zwischen den beiden Partitonen … das hat nicht funktioniert und in dem mitgelieferten Standard-Dateimanager kann ich nur auf die 2. Partion zugreifen. Die 1. Partition kann ich dort wiederum nicht sehen.
Aus diesen Gründen habe ich diese Möglichkeit mit 2 Partitionen auch nicht weiter in meinem vorigen Post erwähnt.
Ich habe daher die 2. Partition wieder von der Karte entfernen und werde vorerst - bis das grundsätzliche Problem von ZTE gelöst ist - nur mit der 128 GB Partition arbeiten (müssen).21. April 2017 um 9:51 #7110Hallo zusammen,
nach Rücksprache mit unserer Fachabteilung, können wir Euch bestätigen, dass mit dem nächsten Update die größeren Speicherkarten wieder problemlos erkannt werden.
LG Euer Z-Community Team
21. April 2017 um 15:07 #7122Das freut mich zu lesen! Besten Dank!
22. April 2017 um 10:52 #7146Gut dann werde ich auf die vermutliche B 03 warten, weil mit der B 02 hatte ich nur Ärger, große SD Karte inbegriffen.
24. April 2017 um 8:59 #7447Hallo zusammen,
nach Rücksprache mit unserer Fachabteilung, können wir Euch bestätigen, dass mit dem nächsten Update die größeren Speicherkarten wieder problemlos erkannt werden.
LG Euer Z-Community TeamJetzt ist halt nur noch die Frage, wann das nächste Update kommt … in 1 Woche oder 1 Jahr
28. April 2017 um 9:33 #8477Die 128 GB maximale Größe ist halt die bei der Erstellung der Bedienungsanleitung maximal erhätliche Speicherkartengröße. Die 200 GB funktionieren sogar im S4!!!! Ich befürchte man hat durch das wieder mal übereilte ausgegebene Update ein viel größeres Problem geschaffen, welche erstmal denjenigen auffallen, welche große Speicherkarten verwenden und somit über einen bestimmten Gesamtspeicherplatz kommen…kann sein, daß die Tage noch andere Probleme auftauchen…auch mit einer 64 GB Speicherkarte…ich hoffe aber nicht…
Wenn 128GB bestätigt sind ist alles andere (größer) eben eine glückliche Fügung und man braucht nicht so einen Terz machen. Wenn ein S7 das kann, kauf halt eines. Sorry, das musste mal gesagt werden.
28. April 2017 um 13:28 #8483Ganz so unsachlich und schnöde sollte man das Thema nicht vom Tisch wischen, weil es sich hier schließlich um viele User handelt die Geld in die Hand nahmen, sich eine größere Speicherkarte kauften und das technisch machbare nutzten und das über mehrere Monate. Durch eine Unachtsamkeit bei der Programmierung der B 02 wurde dieses technische Schmankel aus gehebelt und alle Nutzer einer größeren Speicherkarte vor den Kopf gestoßen. Wer sich nun eine kleinere Speicherkarte kaufen mußte wird sich fragen was das ganze soll? Ich hatte zwar eine 128 GB Karte, bin aber trotzdem wieder zur Beta 7.1.1 zurück um unter anderem wieder meine 200 GB Karte nutzen zu können. Glücklicherweise habe ich mit dieser Version keine Probleme im Gegensatz zur B 02. Wenn jetzt das kommende Update die größere Speicherkarten wieder unterstützt, so kann man das nur begrüßen. Alles andere wäre ein Schritt nach hinten gewesen.
29. April 2017 um 10:01 #8506Ganz so unsachlich und schnöde sollte man das Thema nicht vom Tisch wischen, weil es sich hier schließlich um viele User handelt die Geld in die Hand nahmen, sich eine größere Speicherkarte kauften und das technisch machbare nutzten und das über mehrere Monate. Durch eine Unachtsamkeit bei der Programmierung der B 02 wurde dieses technische Schmankel aus gehebelt und alle Nutzer einer größeren Speicherkarte vor den Kopf gestoßen. Wer sich nun eine kleinere Speicherkarte kaufen mußte wird sich fragen was das ganze soll? Ich hatte zwar eine 128 GB Karte, bin aber trotzdem wieder zur Beta 7.1.1 zurück um unter anderem wieder meine 200 GB Karte nutzen zu können. Glücklicherweise habe ich mit dieser Version keine Probleme im Gegensatz zur B 02. Wenn jetzt das kommende Update die größere Speicherkarten wieder unterstützt, so kann man das nur begrüßen. Alles andere wäre ein Schritt nach hinten gewesen.
Hier wird nichts unsachlich und schnöde vom Tisch gewischt sondern äusserst sachlich auf die vom Hersteller im Datenblatt angegebenen Spezifikationen hingewiesen. Das Gerät konnte immer die zugesicherten 128GB Speicherkarten aufnehmen und verarbeiten, egal welcher Softwarestand installiert war. Sollte zu irgendeinem Zeitpunkt mehr möglich gewesen sein, so war das eben Zufall, aber nie beworben. Sich darüber zu echauffieren ist einfach kindisch. Es gibt wahrlich andere Dinge während und nach der Updatephase, die da aus dem Ruder gelaufen sind und die diskussionswürdig erscheinen.
29. April 2017 um 11:28 #8508Das sehe ich genauso, außerdem ist es Blödsinn zu sagen jeder mit einer größeren Karte musste sich jetzt eine kleinere Karte kaufen. Es ist problemlos möglich eine Partition mit 128 Gb zu erstellen. Dann bleibt der Rest eben unbenutzt aber niemand ist gezwungen eine neue zu kaufen. Das ist übrigens auch problemlos wieder rückgängig zu machen. Und wer das Risiko eingeht eine größere Karte zu kaufen als offiziell angegeben ist muss nunmal auch mit dem Risiko leben das es irgendwann mal nicht mehr geht.
- AutorBeiträge
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.