Forum › ZTE AXON Serie › ZTE AXON 7 › Direkter zugriff auf AKM AK4490 DAC
Schlagwörter: Последние новости здесь
Dieses Thema enthält 21 Antworten und 6 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Martin Rubenis vor 3 Monate, 3 Wochen.
- AutorBeiträge
- 21. Dezember 2016 um 0:20 #3073
Hallo,
Wäre es eventuell möglich anderen Musik Apps wie z.b. Neutron Music Player den AKM AK4490 DAC zu nutzen?
Der ZTE Standard Player hat so seine Schwächen die ihn für mich praktisch unbrauchbar machen. Die Soundqualität ist wirklich beeindruckend, daran hab ich nix auszusetzen. Es sind eher Funktionen wie gapeless Playback die fehlen oder sortieren nach Alphabet.
Bitte macht den AKM AK4490 DAC auch für andere Musik Apps nutzbar.21. Dezember 2016 um 18:42 #3078Ich nutze für meine Videos den MX Player und für meine Musik den Rocket Player. Beide Player arbeiten optimal mit dem Axon 7 zusammen. Die internen ZTE Apps für Videos und Musik nutze ich garnicht.
23. Dezember 2016 um 12:42 #3092ZTE macht Werbung mit der Soundqualität des AXON 7. Diese Qualität erreichst du halt nur mit dem integrierten AKM AK4490 Hi-Res DAC und der wird bisher leider nur mit dem Stock Player aktiv. Würde denn gerne mit dem NEUTRON PLAYER nutzen.
23. Dezember 2016 um 13:01 #3093Die internen Soundchips arbeiten sehr wohl mit externen Playern zusammen wenn diese das unterstützen. Man muß es halt nur an richtiger Stelle aktivieren und dann geht es auch bei externen ZTE fremden Apps.
24. Dezember 2016 um 5:53 #3096Dann nenne mir bitte einen Player.
24. Dezember 2016 um 10:49 #3098Eigentlich habe ich das schonbweiter oben, aber ich wiederhole mich gern. Für meine Musik den Rocket Player und für meine Videos und Spielfilme den MX Player. Das richtige einstellen und anpassen der Apps und Dolby Atmos mußt Du natürlich selbst tun. Wenn es nicht geht, machst Du was falsch.
27. Dezember 2016 um 13:17 #3113Die von dir genannten APPS nutzen nicht den AKM DAC. Und die Verwendung von DOLBY ATMOS hat nichts mit dem AKM DAC zu tun. DOLBY ATMOS ist reine Software.
Ich glaube dir wenn du sagst das es sich gut anhört. Für mich ist „sich gut anhören“ aber nicht akzeptabel da ich einen sehr hohen Anspruch auf soundqualität lege. Der AKM DAC war der entscheidende Kaufgrund weil ich weis was der AKM DAC an soundqualität bringt. Und da er zur Zeit nahezu unbrauchbar ist ist die Enttäuschung dementsprechend groß.27. Dezember 2016 um 15:40 #3114Natürlich nutzen diese Apps die Soundchips wenn man die App richtig einstellt. Was mich allerdings wundert, ist das Du Dir für Deine extrem hohen Ansprüche ein Mittelklasse Smartphon kaufst? Immer wieder überrascht mich was manche Menschen für Ansprüche an ein Mobiltelefon stellen und dann enttäuscht sind wenn es nicht das tut was sie davon erwarten. Haben diese Leute zuviel Startrack geschaut und sich von deren Technik inspirieren lassen?
1. Januar 2017 um 13:41 #3161Der AKM DAC war der Kaufgrund. Und der ist wohl alles andere als Mittelklasse.
3. Januar 2017 um 17:48 #3204Zum ganzen Thema Akm DAC sollte sich ZTE mal im Detail äußern.
Wann/wofür wird der AK4490 und wann/wofür der AK4961 genau genutzt?
Welcher DAC wird bei aktivem Dolby Atmos genutzt (bei Speaker/bei Headphones)?
Output per AKM DAC über USB type C?
(Für Headphones, Sound Docks, u.ä.)
Falls jetzt noch nicht….kommt das noch oder wurde der USB hardwaremäßig kastriert?Wird die Lautstärke auch für EU auf das Normalmaß erhöht?
Bei den üblichen übersteuerten Bummbumm-Songs geht es ja noch zur Not.
Wenn man audiophile Klassiker im .flac-Format spielt, kann man die untersten 50% leider nur als „lautlos“ einstufen und oben erreicht man kaum ein brauchbares Level.
Eigentlich sind die AKM Chips aber genau für solche Qualitätsniveaus vorgesehen.
Mit dem schwachen Gain klappt das bei den meisten HiRes-Stücken leider kaum.5. Januar 2017 um 15:51 #3265Zum ganzen Thema Akm DAC sollte sich ZTE mal im Detail äußern.
Hallo @chris,
- AK4490 DAC ist aktiv, wenn Headset-HiFi -> „Super“ ausgewählt und Dolby aus ist. Bei anderen Einstellungen ist AK4961 aktiv.
- DAC ist nur für Headset gedacht.
- Dolby Atmos ist reiner Sound-Effekt und gehört zur Software Decodierung, wobei DAC zur Hardware Decodierung gehört. Beide können gleichzeitig aktiv sein.
- Die Lautstärke hält die EU-Richtlinie ein.
Aber Dolby Atmos ändert die ursprüngliche Klangquelle. Daher wird empfohlen, Dolby auszuschalten, wenn du rein HiFi hören möchtest.
LG Dein Z-Community Team
- Diese Antwort wurde geändert vor 6 Monate, 1 Woche von
ZTE Mobile Deutschland.
5. Januar 2017 um 16:16 #3267Kann man diese EU Richtlinien basierte Lautstärke Beschränkung nicht irgendwie umgehen. Wie laut ich Musik höre geht die nichts an.
Die sollten sich mal um wichtige Themen kümmern anstatt mir vorzuschreiben wie Laut meine Musik sein darf.6. Januar 2017 um 10:53 #3278Ja ja die liebe EU, ist nicht halt alles Gold was glänzt! Bei freier demokratischer Wahl, hätte es dieses Konstrukt aus Politik und Wirtschaft nie gegeben.
6. Januar 2017 um 16:40 #3304@zte Mobile Deutschland
Nur zum Verständnis…
D.h. der Snapdragon DAC wird überhaupt nicht verwendet.
Für Recording nehme ich an, dass der AK4961 genutzt wird.
Soweit richtig?Die DACs werden zum Output nur für Headset genutzt.
Heißt das nur 3.5mm Jack oder kommt auch noch USB für analoge Headsets, die ja einer der zukünftigen Standards sein werden?AK4961 als Recording DAC gilt für:
- Mikrophone über 3.5mm Jack?
- die internen Mikrophone?
- evtl. auch künftige USB-C Microphone?Zum Thema „EU-Richtlinie zur Lautstärke“
Den grundsätzlichen Sinn und Zweck verstehe und akzeptiere ich.
Wer übersteuerte Mp3s auf 100db und mehr hört, hat Gehörschäden vorprogrammiert.
Die Richtlinie bedeutet aber nicht, dass dass bei 85db komplett gekappt werden muss, wie es anscheinend beim Axon7 ist.
Spitzen von 100db sollen wohl erlaubt bleiben.
Im audiophilen Bereich ist das für das Klangbild absolut lebenswichtig.Gleichzeitig ist die Hifi-Qualität mit den AKM DACs auch ein Key-Sellingpoint für das Axon7.
Außerdem ist die Richtlinie kein verpflichtendes Gesetz, sondern freiwillig.
Einige Hersteller haben ein Sondersetting mit Warnhinweis, was für ZTE doch auch machbar sein müsste.
Als Vorschlag für die ZTE-Entwickler, bei dem auch keine Zusatztests für Industrienormen anfallen dürften.
Unter den Entwickleroptionen könnte man eine offene db-Option einbauen.
Die wäre dann ja automatisch „nur zum Testen“ mit zusätzlichem Warnhinweis und ausdrücklich nicht für den Normaluser.
Damit würde ZTE allen Seiten gerecht.10. Januar 2017 um 7:44 #3347Hallo @chris,
der Snapdragon DAC wird überhaupt nicht verwendet.
Snapdragon ist Software Decodierung. Wenn HiFi abgespielt wird, ist die Software Decodierung nicht nötig.
Für Recording nehme ich an, dass der AK4961 genutzt wird.
Beim Recording werden zwei Mikrofone verwendet und zusammen mit dem AK4961 wird die HD-Aufnahme erreicht.
Die DACs werden zum Output nur für Headset genutzt.
Heißt das nur 3.5mm Jack oder kommt auch noch USB für analoge Headsets, die ja einer der zukünftigen Standards sein werden?Der AK4490 DAC ist nur für den 3.5mm Headset-Anschluss. Durch den USB-Anschluss kann die gleiche HiFi-Qualität nicht erreicht werden.
Zum Thema „EU-Richtlinie zur Lautstärke“
Für die EU-Richtlinie prüfen wir derzeit intern. Danke für deinen Vorschlag.
LG Dein Z-Community Team
- AutorBeiträge
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.