Skip to main content

Forum ZTE AXON Serie ZTE AXON 7 Keks? Android 8 Oreo kommt für Euer Axon 7!

Schlagwörter: , , , , ,

Dieses Thema enthält 118 Antworten und 34 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Frank Drebbin vor 1 Woche, 1 Tag.

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 119)
  • Autor

BigBadBlackWolf
    Teilnehmer

zte! das dauert viel zu lange bei euch!
    Was testet ihr denn bis April?
    Oder soll das nur Hinhalte Taktik sein?

Eile mit Weile.
    Dieses Mal soll es eine absolut fehlerfreie Android Version geben, sodass keiner ein Grund hat sich über irgendwelche Nichfunktionsfähigkeit zu beklagen (hoffen wir alle doch inständig mal, denn die Hoffnung stirbt zuletzt).
    Nur warum ein längst überholtes Android 8.0 aufgegriffen und umgesetzt werden soll und nicht direkt das aktuell letzte Android 8.1?
    Zumal zu diesem Zeitpunkt schon Android P für die nächste Smartphone und Chip Generation in Entwicklung geht.

zte! das dauert viel zu lange bei euch!

Die Sicherheit s Updates kommen auch nicht.

Wie denn auch, wenn du bei OTA Systemaktualisierung nur „kein Netzwerk verfügbar“ angezeigt bekommst.

Muammer Demir
    Teilnehmer

Ich habe die Befürchtung dass sich zte ganz aus dem Smartphone Markt verabschiedet.

Rincewind
    Teilnehmer

^Wie das? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Mit dem Axon M hat man aller Welt, ganz unabhängig vom tatsächlichen Erfolg, eindrucksvoll Mut zur Innovation bewiesen. Und der von vielen sehnsüchtig erwartete Nachfolger des Axon 7, das Axon 9, steht ja überhaupt erst noch aus.

p k
    Teilnehmer

Na ja von mir aus kann Oreo kommen oder nicht, den die alten Fehler oder bugs werden bleiben so wie das per OTA so oder so nie etwas kommen wird und Touchpal wird ja auch wieder dabei sein.
    Heute war es wieder so weit, konnte das Telefon unterwegs nicht mehr bedienen Fingerabdruck Probleme und zwar gröbere, dachte echt das kanns wohl nicht sein schon wieder.
    Leichte feuchtigkeit wie auch immer reicht um das Gerät nicht mehr entsperren zu können. Zuhause angekommen gehts dene weiter.
    Plötzlich gings wieder und nach 10min gehts erneut los.
    Das war nun das 3 mal das so etwas suspektes auftrat, auch der cache ist mittlerweile bei über 2gb Daten.
    Ich kann mir schon denken wieso und warum den bei jedem Update darf man schön brav nen Werksreset durchführen weil sonst kommt das böse erwachen bzw Wipe muss her unglaublich.
    Also kann ich mich wieder mal hinsetzen Reseten und deppert wieder alles einrichten.
    Musste wirklich aufpassen das ich nicht das Fenster aufmachte und das Gerät nen gratis Flug zu verpassen.
    All diese Geschichten bugs, Touchpal, wipe oder Reset BT Probleme und mehr habe ich satt und zwar richtig.
    So läuft das Gerät gut aber wehe es fängt an zu spinnen muss man aufpassen nicht nen Wutanfall zu bekommen.
    ZTE wird als 2 Gerät besser gesagt ersatz Gerät dienen und werde ein letztes mal n Reset durchführen und das wars.
    Oreo wird sowieso nie an kommen den per OTA tut sich soweso nie was trotz weiterleitung IMEI, was brachte es ja genau nix.
    Wünsche allen frohe Weihnachten und schöne Feiertage.Mfg

Vielleicht solltest du etwas optimistischer der Sache gegenüber stehen. Bei allen Updates die ich gemacht habe musste ich keinen Werksreset machen, die liefen alle und sie kamen OTA. Deine Bluetooth Probleme kann ich nicht bestätigen. Im Auto (FSE)und mit dem Computer funktioniert das mit unseren Geräten (3 Stück) absolut problemlos. Gibt es Probleme mit FSE muss nicht zwingend das Telefon der Verursacher sein. Schaut man sich mal die Listen der von diversen Fahrzeugherstellern freigegebenen Telefonen an, muss man teilweise auf Mobilegeräte zurückgreifen, die schon im Museum liegen. Den Cache solltest halt mal leeren. Mein Fingerprint Sensor will auch manchmal nicht, dann hilft Finger abwischen oder mal den Sensor reinigen. Dir würde es helfen, ein Samsung zu kaufen, da fällst du in der Gemeinde der Unzufriedenen nicht auf (sorry). Ich habe mir einmal die Mühe gemacht in deren Forum mitzulesen und wenn man das reflektiert, sind die Axon Besitzer zu beneiden. Manche finden das Haar in der Suppe auch wenn keins drin ist.
    Bitte ZTE, macht weiter so und lasst euch nicht entmutigen. Ich freue mich, dass ich ein Gerät erworben habe, welches ein zweites Softwareupdate (OREO-OS) bekommt. Bei meinem sauteuren Vorgänger von LG war das nicht der Fall.

Oliver
    Teilnehmer

@p.k
    Was ihre Aussage zu den BT Problem mit einer FSE betrifft freut es mich, dass sie mir drei gleichen Geräten keinerlei Probleme haben. Das ändert jedoch nichts an der Tatsache dass es einige Geräte gibt bei denen es massive Probleme gibt.
    In meinen Fall, sie haben ja den Bericht gelesen, ist die FSE auf dem aktuellen Stand, es ist vom Hersteller (VW) für Android 7.1 frei gegeben und funktioniert mit Samsung und Google Pixel ohne Probleme.
    Das einzige was sich geändert hat war und ist die Software vom Axon 7.
    Wenn ihnen genau das passiert was tun sie dann? Wie ist ihre Vorgehensweise?

Was du nicht willst das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu.

BigBadBlackWolf
    Teilnehmer

Wer gewisse Funktionen des Axon 7 nicht nutzt, hat ja keine Probleme und somit auch keinen Grund diese Fehler zu kritisieren und offen kund zu tun. Alle anderen sollten ruhig die Mankos in Foren kundig machen, damit wird anderen geholfen, dass sie eventuell nicht alleine mit ihren Problemen dastehen und der Hersteller sich der Sache annimmt und Abhilfe schafft.

Smartpit
    Teilnehmer

Danke ZTE! Tolle News, finde ich super, dass Android 8 noch realisiert werden soll auf dem Axon 7. Leider wurden bei den bisherigen Updates viele auch schon unter Android 6 bestehenden Bugs nie behoben oder es kamen neue hinzu. Vor allem ist die Akkulaufzeit gegenüber Android 6 merklich schlechter geworden. Wich stürt am meisten, dass die ZTE UI Apps für E-Mail, Music, Kalender und die Touchpal-Tastatur bis heute nicht sauber laufen bzw. so spartanisch ausgestattet sind, dass man auf andere Apps aus dem Playstore umsteigen muss.

Meine Wünsche für Android 8 Oreo wären:
    - Voice over WLAN
    - MirrorLink-Unterstützung
    - Akkulaufzeit verbessern wie unter Android 6 B08 ohne den Mobilfunkempfang wieder zu verschlechtern
    - Gyrosensorkalibrierung in den Systemeinstellungen oder in der ZTE eigenen Systemapp „Werkzeuge“ für den Benutzer möglich machen

Seit Android 7 weicht bei mir die horizontale Lotschnur um 4° ab, unter Android 6 war noch alles tiptop - auch beim Zurückflashen von Android 7 auf Android 6 stimmt alles wieder. Vermutlich werden die Telefone ab Werk auf der jeweiligen Androidversion kalibriert, leider kann man die Kalibriereung nirgends selbst vornehmen. 3D mit Daydream macht so keinen Spaß, wenn man den Kopf die ganze Zeit schief halten muss!

p k
    Teilnehmer

@p.k
    Was ihre Aussage zu den BT Problem mit einer FSE betrifft freut es mich, dass sie mir drei gleichen Geräten keinerlei Probleme haben. Das ändert jedoch nichts an der Tatsache dass es einige Geräte gibt bei denen es massive Probleme gibt.
    In meinen Fall, sie haben ja den Bericht gelesen, ist die FSE auf dem aktuellen Stand, es ist vom Hersteller (VW) für Android 7.1 frei gegeben und funktioniert mit Samsung und Google Pixel ohne Probleme.

@oliver
    was sind massive Probleme mit BT? Es tut oder es tut eben nicht. Spinnt BT, ist es ein Problem und ich sende das Gerät zur Überprüfung an den Hersteller. Das Gerät hat eine Garantie, die noch nicht abgelaufen ist. Was spricht also dagegen es zum Service einzusenden?
    Meine Erfahrungen zur Verwendung an FSE verschiedener Fahrzeuge und zwar mit allen bisher auf dem Telefon verfügbaren Softwareständen:

BMW F20, Bj.2012 - funktioniert
    Skoda Fabia 2, Bj.2014 - funktioniert
    Skoda Superb 3, Bj.2016 - funktioniert
    VW Passat, Bj 2016 - funktioniert
    Daimler CLA, Bj 2017 - funktioniert

alles ohne Einschränkungen. Gerne darfst du dein Telefon in meinem Wagen testen dann sehen wir obe es am Telefon oder an der FSE liegt.

Chris Slater
    Teilnehmer

Hallo

Na da is ja n ganz schlauer unterwegs…
    Fakt ist wir sind alles noch Tester und das ungewollt.
    Der Keymaster hat ja immer brauchbare Infos oder Hilfe geleistet nämlich gar keine.
    Und ja die Software des Axon ist der Fehler nur wird das ZTE natürlich nicht bestätigen.
    ZTE hinkt bei allen hinter her sei es Update Probleme per OTA, Touchpal, Sicherheitspatches usw.
    Wenn ich Roote und flashen muss wäre es mir Wurscht, aber jedes mal herum scheisen ist mir auf die dauer zu blöd.
    Und wer glaubt das noch welche Sicherheitspatches kommen der wir eines besseren belehrt.
    Und sollte doch was kommen was ich eher nicht mehr glaube wird der Patch wieder veraltet sein.
    Und die letzte Aussage von Dr Keymaster mit wenn alles laufen sollte müsse man mehr bezahlen zeigt wie uninteressiert an ihre Kunden ran geht so hätte ich besser nicht geantwortet.
    Sei es drum über 1 jahr ZTE und bis heute hat sich nicht viel verbessert ausser Touchpal mit Werbung ohne Ende zu müllen, aber es soll ja Leute geben die das Axon 7 nutzen und bereits jetzt schon das Axon 9 wollen. Und dort wird es weiter gehn keine aktuelle Vers 8.0 und veralteten Sicherheitspatch.
    Ach ja jetzt wird ZTE das BT Problem lösen und den Preis deutlich anheben.
    Ich werde ZTE aus dem Weg gehen, habe keine Lust noch 1 Jahr Firmwares manuell zu laden und Reset alla Werksreset durchzuführen.
    Normal schicke ich das Gerät zu euch retour und verlange Schadenersatz und Zeit als Beta Tester den so werden sich viele fühlen.
    Aber ich habe da schon was läuten gehört ZTE wird nicht mehr aufgenommen sprich n Provider.
    Tja nicht alle haben eben Bock auf herumbasteln und das werden eben viele Kunden sein.
    Und Nein ZTE würde ich mir nicht mehr holen egal wie gut es sein möge.
    Mfg

BigBadBlackWolf
    Teilnehmer

Vollkommen Recht hast du.
    Wir testen für ZTE kostenlos deren Software ihrer inkompetente Entwickler/Programmierer. Somit müsste ZTE uns eigentlich entlohnen, da wir für sie die Arbeit machen, deren Software zu testen und die damit den Lohn für ihre Mitarbeiter dafür einsparen, obwohl es eigentlich deren Aufgabe ist. ZTE das nächste Axon 9 könnt ihr uns (von mir aus im Eintausch gegen das Axon 7) kostenlos ausliefern, wir Besitzer testen dann gerne weiter für euch.
    Wir melden euch die festgestellten Bugs und hoffen mit dem nächsten Update werden diese neben den neuen Sicherheitspatches behoben sein.
    Aber größten Teils, tut sich nichts. Da kündigt man doch lieber eine neue Android Version an und hofft damit die Besitzer gutmütig zu stimmen. Viele sind dann auch so euphorisch und schon sind bei so manchen die alten Probleme vergessen. Nur was dann dabei rauskommt, hat man ja bisher gesehen. Alte Probleme wurden teilweise mit übernommen und neue eingebaut.
    Und wenn dann noch so Aussagen kommen, dass man mehr Geld für euere Geräte bereit wäre zu zahlen, dann könnte man auch erwarten, dass deren Geräte kompatibler sind, dann sagt das wirklich alles. Wenn man das auch auf andere Bereiche des Lebens umsetzen würde, dann heißt das, dass man z.B. von einem Auto von 50.000€ nicht soviel erwarten kann, als von einem von 100.000€, usw.. Es gibt immer ein Gut, was das andere im Preis übersteigt, aber das heißt noch lange nicht, dass das teuere auch das Bessere sein muss.

p k
    Teilnehmer

.

• Diese Antwort wurde geändert vor 3 Monate, 2 Wochen von  p k.

p k
    Teilnehmer

@p.k

Haben Sie schon einmal in die Kompatibilitätsliste vom Golf 2017 einen Blick reingeworfen? Da ist nur das Blade S6 Plus aufgeführt.

https://webspecial.volkswagen.de/vwinfotainment/de/de/index/mobiltelefonie/mobiltelefon-kompatibilitaet.html#/?car=d64a56bf-64e4-4c9d-b11e-d8d0a4e3c04f&navi=64c0c53a-50eb-4639-b6ba-38bea4fa52fc

Kaufen Sie sich ein Samsung, da stehen Ihre Chancen besser.

https://webspecial.volkswagen.de/vwinfotainment/de/de/index/mobiltelefonie/mobiltelefon-kompatibilitaet.html#/?car=d64a56bf-64e4-4c9d-b11e-d8d0a4e3c04f&navi=64c0c53a-50eb-4639-b6ba-38bea4fa52fc

Oliver
    Teilnehmer

@p.k
    Schön dass Sie in die Kompatibilitätsliste reingeschaut haben. Allerdings müssten sie dazu auch wissen was ich für ein Auto fahre und weiches Entertainmentsystem ich habe. Ersteres müssten Sie bei aufmerksamen lesen wissen, Zweiteres wenn Sie auch die anderen Beiträge von mir hierzu im Forum gelesen hätten bezüglich BT und FSE.
    Des weiteren bin ich als Kunde nicht dazu verpflichtet diese Tests die sie vorgeschlagen haben durch zu führen. Dies obliegt dem Verantwortlichen der die Funktionalität bewirbt, beschreibt, zusichert und verkauft.
    Um ihnen aber die Auflösung zu geben;
    Ich fahre einen VW Passat BJ 2016 mit Discovery Pro Dynaudio Business Paket. Hierfür ist das Axon 7 mit 7.1.1 als kompatibel angeben. Bei zwei vergleichbaren Entertainmentsystem funktioniert das Axon 7 ebenfalls nicht mit 7.1.1. mit Android 6 jedoch überall. Alle anderen Vergleiche die sie aufgezählt haben sind für mich insofern irrelevant, als das sie keine Daten über die verbauten Entertainment Systeme gemacht haben.
    Die wie kommen sie auf einen Golf BJ 2017 ?

Was du nicht willst das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu.

BigBadBlackWolf
    Teilnehmer

@oliver
    pk weiß, dass er keine Probleme mit seinen Axon 7 und seinen Autos hat und zufrieden mit seinen Geräten ist. Ist auch gut und schön für ihn.
    Aber alle anderen bilden sich seiner Meinung nach nur die Probleme ein „suchen das Haar in der Suppe wo keins ist“, verlangen zuviel von dem Gerät in dieser Preisklasse oder sollen sich lieber solche anschaffen, die nun mal preislich wesentlich mehr kosten, weil man da mehr erwarten kann „Warum Axon 7 nicht in die Tonne treten“. Und ggf. nicht jede BT Hardware mit dem Gerät versuchen zu verbinden „Schnapsidee“.

Mario472
    Teilnehmer

Android 8 für das Axon 7 ohne MiFavor - finde ich super. :-)

Ich persönlich würde mir wünschen, dass, neben der Behebung sämtlicher Fehler die in MM und N vorhanden sein mögen*, eine Möglichkeit gegeben wird die Navigationsleiste bei Bedarf ein- und auszublenden da die Buttons unten im Dunkeln echt kaum bis gar nicht zu sehen sind.

Ich harre also geduldig der Dinge, die für dieses großartige Smartphone noch kommen mögen.

* Ich hatte mit keiner Stock-Firmware größere Probleme. Und nachdem ich nun vor ca. 4 Wochen meine IMEIs übermittelt habe, dürfte OTA ja nun auch funktionieren. Einzig Touchpal, dass sich immer wieder selbstständig auf tschechisch gestellt hat, habe ich so ziemlich am Anfang durch Gboard ersetzt.

VG, Mario - Axon 7 (A2017GV1.2.0B10),

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 119)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.