Skip to main content

Forum ZTE AXON Serie ZTE AXON 7 Root, Custom ROMs, Mods

Dieses Thema enthält 17 Antworten und 14 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Kurt-Michael Toeps vor 4 Monate, 1 Woche.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)
  • Autor

Engelsprite
    Teilnehmer

Hoffentlich hat ZTE Deutschland nichts dagegen, habe diesen Thread geöffnet weil viele Kunden es so wollten, wenns nicht passt einfach raus nehmen :)

Captain_Future
    Teilnehmer

Danke, dass dieses Thema angesprochen wird.
    Viele werden behaupten, dass dies für die meisten Nutzer vollkommen irrelevant ist, da der durchschnittliche Smartphone Käufer sowieso keine Ahnung von derart „fortgeschrittener“ Nutzung hat. Das mag zwar nicht ganz falsch sein, jedoch muss man ehrlich sagen, dass der durchschnittliche Smartphone Käufer nunmal bevorzugt zu Produkten der Smartphone Riesen aus den USA oder Korea greift, und es entsprechend schwierig ist, diese Kunden für sich zu gewinnen, selbst wenn man ein überzeugendes Produkt wie das Axon 7 auf den Markt bringt. Einfach deshalb da diese sich wenig mit dem Thema Smartphone beschäftigen und sich entsprechend wenig auskennen und sich damit auch nicht näher befassen wollen.

Wie gewinnt man also diese Kunden? Option a: Mit sehr viel Werbung, Kooperationen mit Mobilfunkanbietern etc.
    Option b: Man gewinnt eine Kundengruppe, welche den ganzen Smartphone Markt im Blick hat und über den Tellerrand hinaus schaut.
    Und das sind, richtig, Personen welche sowohl auf überzeugende Hardware zu einem günstigen Preis, sowie auf - so schließt sich der Kreis - entsperrte Bootloader, Custom ROMs und Root Wert legen. Oneplus hat es vorgemacht und gezielt diese Kundengruppe angesprochen.
    Und das Ergebnis? Die beim Thema Smartphone bewanderten Personen wissen es sehr zu schätzen, wenn man mit und nicht gegen sie arbeitet, und dies zahlt sich aus. Denn wer ist es schließlich, der beim Smartphone Kauf um Rat gefragt wird? Wer sorgt durch Diskussionen in Foren wie Android-Hilfe, XDA Developers u.Ä., und tech blogs für kostenlose Werbung?
    Und wer kauft, häufig auch jedes Jahr, ein neues Gerät?
    Richtig, die Unlocker, Rooter, Modder und custom ROM Flasher oder sogar Developer.
    Wie gewinnt man diese Kundengruppe, welche auch, wenn man es richtig macht, geradezu eine Fanbasis bilden können?
    Ganz einfach:
    Schritt 1: Ein tolles Gerät zu einem akzeptablen Preis anbieten.
    Check!

Schritt 2: Freigabe von Sources, Entsperren erlauben. Ggf. Dialog oder Kooperation mit der Entwickler Community.

Schritt 3: Von der Lawine profitieren, welche man ausgelöst hat, siehe z.T. Nexus und vor allem Oneplus.

In diesem Sinne:
    @zte nutzt diese Chance, überseht uns nicht, wir wollen mit euch zusammenarbeiten, es ist simpel aber effektiv.
    Ihr könnt viele Kunden mit vergleichsweise geringem Aufwand gewinnen!

Und eine Kooperation mit den Entwicklern von XDA, die nebenbei hervorragende und fähige Beta Tester mit logging und debugging Kenntnissen sind, bringt nur Vorteile und eine einmalige Reputation und Anerkennung!

Mit freundlichen Grüßen
    CF

Jens Barthel
    Teilnehmer

War für mich eine Kaufentscheidung gewesen, daß ZTE ja schon länger angedeutet hat mit Cyanogenmod zu kooperieren.
    Aber Root um jeden Preis muß auch nicht unbedingt sein, wenn die offizielle Version der Firmware die Hauptgründe von Root schon erschlägt.
    Im Moment ist eh erst mal Warten auf Nougat angesagt. Alles weitere wird man im Laufe des ersten Quartals schon mitbekommen, wobei man hier in diesem Thread sich nun gut austauschen kann.
    Hauptsächlich geht es ja beim Root selbst zu bestimmen welche APPS ich draufhaben möchte und welche nur Speicherplatz kosten, bei 64GB interner Speicher ein Luxusproblem…

illumi241
    Teilnehmer

Das trifft es sehr gut @captain_future :)
    Wäre schön, wenn ZTE das aufgreifen und sich zumindest Gedanken darüber machen könnte.
    Für mich wäre ein offenes Smartphone mit einer guten Community auch sehr viel mehr wert als die der bekannten Smartphone Größen auf dem Markt.
    Die Hoffnung auf CM war auch mit ein Grund, welcher mich zum Axon 7 getrieben hat.
    Ich hab auch lange überlegt zwischen oneplus 3 und Axon 7 und wollte ZTE hier doch mal. Eine Chance geben :)

Die Erstellung der Community ist an sich ja schonmal ein Schritt in die richtige Richtung, jetzt müssen sie nur noch auf uns eingehen :)

salsaheaven
    Teilnehmer

Kann mich nur vollstens anschließen.
    Ein simpler Bootloader Unlock und den Quellcode rausgeben (was rechtlich sogar Pflicht ist und gerade in Deutschland bestimmt auch Unterstützung von höheren Instanzen bekommen würde) und zack, macht die Community die Arbeit.
    Ausserdem hat ZTE sogar mit dem Cyanogenmod Support geworben. Bis jetzt ist davon nichts zu sehen, bei der europäischen Version sogar noch weniger als in den Staaten.
    Schade,hardwaremäßig hat ZTE doch fast alles richtig gemacht.

Wenn die Community schon freiwillig und ehrenamtlich so perfekte Software für Telefone entwickelt (z.B. Sultanxda für 1+1), stellt euch mal vor was ein kompetenter Vollzeit Entwickler mit den Ressourcen und dem Quellcode für die Custom Rom Szene des Axon 7 machen könnte. Und vor allem, was das für ein Imagegewinn für ZTE bei den Early Adoptern, den Handy-Testern und bei den richtigen Android Profis wäre. Stichwort Halo Effekt, der auch schon von einem Vorposter genannt wurde.

Alleine ich habe letztes Jahr 6 Handys für Familie und Freunde empfohlen und gekauft. Ein Axon 7 mit AOSP+pünktlichen Sicherheitsupdates oder mit einem richtig rund laufendem CM/LineageOS… Ich hätte es mehreren Leuten gekauft.

• Diese Antwort wurde geändert vor 5 Monate, 3 Wochen von  salsaheaven.

Blackwolf
    Teilnehmer

Zte Deutschland sagt, das sie nie gesagt haben das sie cyanogenmod/os oder root unterstützen. Die Aussagen treffen nur auf die US Version zu.

kephas
    Teilnehmer

Scheint ja ne top Zusammenarbeit unter den ZTE-Teams zu sein…

Marco
    Teilnehmer

Scheint ja ne top Zusammenarbeit unter den ZTE-Teams zu sein…

Es handelt sich hier nicht um Teams, die gleichauf sind. Das wird hier oftmals völlig falsch interpretiert. Das US Team gibt vor und der Rest hält sich dran.

kadajawi
    Teilnehmer

Für mich ist es absolut kaufentscheidend. Die US Version würde ich sofort kaufen, die EU Version definitiv nicht. Die getrennte Behandlung ist ein Unding. Warum gibt es überhaupt unterschiedliche Teams?

Schön wäre es ja, wenn das US-Team, wenn es das schon geben muss, vorgibt und der Rest nutzt einfach deren Arbeit.

Captain_Future
    Teilnehmer

Seit meinem letzten Kommentar hier ist etwas Zeit vergangen, allerdings habe ich auf XDA Developers eine äußerst interessante Entwicklung feststellen können:
    ZTE scheint tatsächlich den von mir beschriebenen Weg eingeschlagen zu haben!
    Es ist zwar wahrscheinlich die USA Sparte, aber: Es findet tatsächlich eine Zusammenarbeit zwischen ZTE und den Entwicklern von Lineage OS (ehemals Cyanogenmod)/ der Community auf XDA statt!
    Ich bin äußerst positiv überrascht!

Jetzt muss @zte Deutschland nur noch auch den Zug aufspringen und einen offiziellen Bootloader Unlock liefern, dann sehe ich gute Perspektiven für die Zukunft!

stargateaa
    Teilnehmer

Ich habe das Ding (Axon7) jetzt seit mehr als 3 Monaten. Nichts tut sich für das A2017G! - Kein Bootloader Unlock; kein Root - ZTE Deutschland schafft ja nicht einmal Fastboot einzubauen! Kein Januar Security Patch! Kein Februar Security Patch! Ich werde jetzt in all meine Läden und der Distribution den Vertrieb von ZTE Produkten einstellen.
    Vielen Dank für all die falschen Hoffnungen in ein gutes Produkt für freie Menschen, die hier nicht erfüllt werden, weil man lieber Neujahr feiert!

illumi241
    Teilnehmer

Vielen Dank für all die falschen Hoffnungen in ein gutes Produkt für freie Menschen, die hier nicht erfüllt werden, weil man lieber Neujahr feiert!

Ahja du verzichtest auch lieber auf die gesetzlichen Feiertage um die Läden illegal zu betreiben nehme ich an?
    Das Fest ist nunmal traditionell eines der wichtigsten in China.
    Aber es gibt ja auch noch andere Händler :)
    Übrigens, auch zb oneplus hat die Updates für Januar ausgesetzt und es gibt vermutlich noch genügend weitere Smartphones ohne Januar Patchlevel.

Blackwolf
    Teilnehmer

Ahja du verzichtest auch lieber auf die gesetzlichen Feiertage um die Läden illegal zu betreiben nehme ich an?
    Das Fest ist nunmal traditionell eines der wichtigsten in China.
    Aber es gibt ja auch noch andere Händler :)
    Übrigens, auch zb oneplus hat die Updates für Januar ausgesetzt und es gibt vermutlich noch genügend weitere Smartphones ohne Januar Patchlevel.

Ich denke er @stargateaa meint ehr die Offenheit von ZTE. Sprich Root, Fastboot, freie OS wahl (z.B. LineAge).
    Problem ist immer noch die Verwirrung zwischen ZTE USA/ZTE Europe. USA verspricht weit mehr und ZTE Europe sagt was ganz anderes.

FifthAxiom
    Teilnehmer

Ok everybody,

First of all I want to make clear to everyone that unlocking and rooting your a2017g will NOT void your warranty as stated by European law. ZTE has nothing to say in this matter. If you brick your device the seller must repair your device without any costs. Within six months you have nothing to fear (not allowed to ask questions). Even after those six months you have the right to root and unlock your device without any consequences since you have the right to install apps that require root. So ZTE MUST provide a option to root your device. This does not mean you are allowed to overclock the phone or install a custom kernel which can cause hardware damage.

So here my proposal to ZTE: Implement root in developer options and unlock the bootloader; it’s quite discriminating to only exclude the global version.

I urge everyone to try to root your device within six months after you bought your device. And please write about how you managed or how you bricked your device.

If you have bricked your device sent it back to your provider and you’ll get a new one. Maybe this is the only way to get things moving.

Sorry for my attitude right now but I’m getting impatient. Believe me I will put real big pressure on ZTE but I’ll need you!

chris
    Teilnehmer

I really love gossips :D :DD
    1. There is no such law, but just a directive.
    2. If you softbrick your device, they check the hardware. If ok, they can simply send it back to you.
    With rooting, you put your own softare on the device. So they do even not need to restore partitions or a bootloader.
    3. If hardbricked they can certainly prove in most cases, as the developers of the producers know rooting proceedures and the results of individual rooting mistakes in detail.

Comments like yours urge ZTE to definitly not allow root, as as rooting would be a ZTE feature and they could be held responsible in case rooting goes wrong.

Before you give such advice, brick your own phone, send it in for warranty and report the result.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.