Skip to main content

Forum ZTE AXON Serie ZTE AXON 7 War's das dann mit den Updates?

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 23 Antworten und 13 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Terra_x vor 1 Monat.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 24)
  • Autor

monsti
    Teilnehmer

Nachdem das Axon 9 irgendwie jetzt vom Himmel fällt und Google vermutlich leider bald das O raushauen wird,
    werden wir beim Axon 7 sicher nicht mehr so viele Updates sehen :(

Zum einen hoffe ich das wir nicht angeschnitten werden - vil wäre das aber auch nicht soo schlecht - weil die Stabilität der ZTE Updates sicher nicht das Marketing Argument #1 ist.

illumi241
    Teilnehmer

Man muss ja auch den Preis des Gerätes in Relation mit gewissen anderen Herstellern sehen, welche ihre Geräte teilweise nichteinmal länger unterstützen.
    Ich würde mir allerdings auch wünschen, dass es weiterhin Updates (zumindest mal Sicherheitsupdates) geben wird, trotz der evtl. voranschreitenden Arbeit an einem neuen Gerät. Regelmäßige Updates sind in der heutigen Zeit leider nicht gerade unwichtig und wären denke ich auch gerade als Marketing Argument brauchbar.
    Ich denke aber auch, dass wir vermutlich leider kein Android O auf dem Axon 7 sehen werden (auch wenn es natürlich schön wäre :))

SchlesiM
    Teilnehmer

Na ich will doch mal schwer hoffen, dass das Axon 7 jetzt NICHT gleich ad acta gelegt wird.

Dass man das Ding überhaupt so nutzen kann, wie das bereits letztes Jahr beworben wurde (nämlich unter Nougat inkl. Daydream), ist ja gerade erst möglich geworden (wobei einige Besitzer wohl immer noch kein Nougat per OTA erhalten haben).

Das aber ja auch noch nicht ganz so stabil, wie man es erwarten kann (vgl. z.B. Debakel mit TencentNetworkLocation und mangelnder LTE-Fähigkeit in bestimmten Netzen). Damit ist das Axon 7 Software-seitig schlicht und ergreifend noch nicht „fertig“.

Sollte ZTE das Axon 7 (bzw. seine Kunden) jetzt tatsächlich links lassen, wäre das Vertrauen in diese Marke mehr als beschädigt, der Grundstein für massiv schlechte Propaganda (a.k.a. „Shitstorm“) gelegt, und damit der Plan, sich künftig auch in Europa als ernstzunehmende Konkurrenz zu den bisherigen Platzhirschen zu etablieren, (hoffentlich) zum Scheitern verurteilt.

Meine ganz persönliche Meinung zum Axon 7: ich habe damit bislang wirklich SEHR viel Geduld bewiesen, sehe es aber langsam auf der Zielgeraden. Wenn es jetzt aber nicht mehr ordentlich und zeitnah (!) gepflegt wird, dann fühle ich mich schlichtweg verar…. und würde ZTE endgültig von der Liste in Frage kommender Anbieter streichen (dass ZTE so etwas vollkommen egal wäre, ist mir dabei durchaus klar).

Man muss aber ganz klar sehen: es gibt mittlerweile ja durchaus ähnlich günstige Alternativen, die hier deutlich professioneller aufgestellt sind (z.B. das Moto Z, wie ich aus eigener Erfahrung mittlerweile bestätigen kann).

• Diese Antwort wurde geändert vor 1 Monat von  SchlesiM.

Engelsprite
    Teilnehmer

Es gibt bereits n neues Update b04 welches TencentNetworkLocation löscht, LWP fixt und höhere SD Karten erlaubt. Dies kannst schon auf der Support Seite runterladen und installieren oder du wartest bis es OTA freigegeben wird.

SchlesiM
    Teilnehmer

Naja: dieses Update ist mir bekannt, taucht aber auf der deutschen Service-Seite von ZTE nicht auf. Zudem enthält dessen Beschreibung folgendenden Text: „This update is only available for users in Australia. Users in other countries shall be individually responsible for update risks.“

Es handelt sich also um kein offizielles Updates für deutsche Geräte. Kann demzufolge also z.B. sein, dass regional spezifische Inhalte noch nicht stimmig sind (z.B. in Bezug auf den deutschen Google Store, unterstützte Netze, Standortermittlung, …).

Ich würde dieses Update deswegen keinesfalls einspielen, da ich keine Lust auf irgendwelche Experimente habe, sondern vernünftigen Support seitens ZTE erwarte. Genau das meinte ich ja: das bekommen andere Hersteller besser hin.

Terra_x
    Teilnehmer

Ich hatte die b04 Australien drauf gehabt. Mit unitymedia SIM ist das nix. Wenn Handy neu Start muss Mann immer die SIM neu bestätigen. Das ginge noch aber wenn ein funkloch mal auftaucht muss Mann die SIM auch bestätigen, das ist nicht schön bin also wieder zurück auf b02

chris
    Teilnehmer

Mit D-Netz alles prima bei der B04.

Ich tippe mal, das ist so ähnlich wie mit der MM B09 für Spanien.
    Die hatten wohl Druck von irgendeinem lokalen Provider und eine Interimsfinal für das Land rausgebracht.
    Bei uns kam kurz danach die B10 für alle.

Australien hat bei Nougat ja lange einen „Outbackstatus“ gehabt. Da wurde es wohl endlich mal Zeit, etwas zu liefern.

Mal schauen, ob von der B04 dann die B05 als OTA überhaupt angeboten bekommt.

Terra_x
    Teilnehmer

@chris
    Klar du hast Recht, das Problem begegnet mir nur bei der Unitymedia Karte, die Zweite Karte von Vodafone wird sauber erkannt. Leider kann ich so eben die B04 nicht gebrauchen, was schade ist die Version war sonst echt Super.
    Wer keine Unitymedia karte hat wird die B04 wohl ohne Probleme nutzen können.

Engelsprite
    Teilnehmer

Die downloadbare b04 und das kommende Update wird dasselbe sein :)

Itz74
    Teilnehmer

Diese Info habe ich auch vom ZTE-Kundenservice bekommen….

chris
    Teilnehmer

Das 4G Thema ist in der B04 noch nicht wirklich gelöst.

Ich bin noch auf einem 3G Vertrag, da bei uns 4G nur mit ca. 20 läuft, aber 3G mit 42,2 (messbar ca. 25-30 durchgehend).

Wenn ich auf 2G/3G stelle, geht alles einwandfrei.
    Sobald ich die Standardeinstellung 2G/3G/4G wähle, ist mein gesamtes Netz inkl. Telephonie weg.

War früher anders. Jedenfalls bei den 6er Versionen.
    Ab B10 hatte ich 2G/3G gewählt, da es vorher manchmal Zickerei mit der Internetverbindung gab.
    Vermutlich, weil das Axon trotz Vertrag nach 4G geschaut hat.

…und wenn ich mir das grad so betrachte, vermute ich die gesamten 4G Fehler im Zusammenhang mit der kartenbezogenen 4G Suche und Identifizierung.

astronautix
    Teilnehmer

Seit heute wird das B04 Update OTA ausgerollt. Bir mir ist es bereits angekommen. Wird gerade installiert.

monsti
    Teilnehmer

Ab B10 hatte ich 2G/3G gewählt, da es vorher manchmal Zickerei mit der Internetverbindung gab.
    Vermutlich, weil das Axon trotz Vertrag nach 4G geschaut hat.

Hier in Berlin (Kreuzberg) hatte ich erst mit dem 2G/3G/4G Probleme, nachdem unsere Freunde in Grün mit ihrem IMSI-Catcher unterwegs waren.

Zum ersten Mai haben wir hier ja so eine Art „Festspiele“ auf den Straßen und der Staat tritt gerne die Bürgerrechte mit Füßen - was dann auch Auswirkungen auf mein Telefon hatte:

- Das Ding ist ständig von 4G <-> G <-> E gesprungen
    - Anrufe kamen nicht an
    - SMS gingen verzögert (kann auch am Schnüffeln liegen)

Klar kann da ZTE - oder die Arme Sau die die Firmware geschrieben hat - gar nichts für, wenn da jemand dam Signal fummelt.

Thomas Gesang
    Teilnehmer

Hallo, ich ärgere mir einen Ast. Habe das Axon 7 im Juli gekauft (einer der Ersten) über Amazon aus China.
    Meiner Frau habe ich das gute Stück im Januar 2017 gekauft - mit dem Ergebnis, sie bekommt unverzüglich jedes
    Update (heute das Bo4) ohne wenn und aber. Ich bekomme nichts. Auf meine Beschwerde wurde mir mitgeteilt, ich
    hätte die Europa-Version, was auch immer das heißt. Irgendwann ………
    Gruß - ein ärgerlicher Thommy

Terra_x
    Teilnehmer

Ich habe das Modell A2017g und bis jetzt wird auch kein Update angeboten.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 24)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.